Re: [DDL-ML] [DDL-ML] Digitale Modellbahnsteuerungmit Java No.2 - Rückfragen

"Andy" <Andy_P@gmx.de> writes:

Hallo Andy,

> geht das praktisch? Ein halbes Dutzend Joysticks um die Anlage herum
> verteilt (ich nehme einfach mal 3x4m an), drei Rechner als SRCP-Client? Oder
> lange Strippen?

Wieso Rechner, wieso Strippen? Rechner, genauer gesagt Mikrokontroller
(uC), sind in verschiedener Komplexität in unserer gesamten
Umwelt. Meine Armbanduhr hat einen uC für DCF. Deine Festplatte hat
Einen, deine Tastatur...

Hier ist ein Projekt vorgestellt worden, das einen uC direkt mit dem
Ethernet verbindet, das funktioniert im Zweifelfall auch mit
Joysticks. Dann verbindet sich der Joystick direkt mit dem SRCP-Server
et voila! Die zentrale Technik SRCP ist nämlich da.

> Natürlich mit Kontrollampe! Ich fände es schon störend, wenn am Joystick ein
> Zettel bappt "Fire=Licht, FN2=Dampf". Da lieber ein hübsch designtes
> Fenster, mit der Maus bedient.

Wenn das dein Anspruch ist - bitte. Verbietet es dir jemand, deinen
PDA per Bluetooth an einen SRCP-Server zu koppeln? Walk-Around-Control
total. Ach so, du möchtest abschnittsweise steuern? In der Tat, das
kann SRCP nicht und wird es auch nie können, weil eine
Anlagenbeschreibung benötigt wird -> XRCP.

> Freds

Wer Lust dazu hat. Loconet ist ein Bus, der mit SRCP bedient werden
kann. Der Rest ist ein bisschen Fleißarbeit.

Um es einmal klar zu stellen: SRCP ist keine Lösung, sondern lediglich
die Möglichkeit, mit wenig Aufwand eine Lösung zu schaffen, die immer
wieder verwendet werden kann.

> Wie schon geschrieben, ist die Hardware Loconet/PC aus meiner Sicht
> gegessen. Für die Software gibt es einen Vorschlag von mir, dem es

Aus meiner nicht. Ich halte die Kombination Ethernet/uC mittelfristig
für besser, weil auf Ethernet direkt TCP/IP gefahren werden kann, auf
Loconet aber nicht.

> Wenn wir schon dabei sind: der mir bekannte Rückmeldeweg S88 versagt
> spätestens, wenn mit Transpondern die Fahrzeuge direkt identifiziert werden.
> Ist die qualifizierte Belegtmeldung eigentlich in SRCP 0.8 schon
> berücksichtigt? Und was kommt hardwaretechnisch nach S88? (LocoNet?)

SRCP ist nicht auf S88 festgelegt, sondern kann beliebige Werte
melden. Wenn komplexere Datenmengen zurück kommen, müssen wir wohl
nochmals erweitern, aber das ist nur minimal und keine wirklich große
Änderung.

Ciao
Matthias

--
Encyclopedia Germania, Ausgabe 2010:
Im Jahre 2001 stellte Otto Schily mit dem sogenannten "Otto-Katalog"