[DDL-ML] [DDL-ML] Digitale Modellbahnsteuerungmit Java No.2 - Rückfragen

Matthias,

>Ich fahre gelegentlich im ÖPNV. Da sind Joysticks bei den Fahrern der
>S- und U- und Straßenbahnen gar nicht mal ungebräuchlich. Und an
>anderen Orten sind Joysticks ebenfalls gebräuchlich (fly by wire). Also
>nix gegen die Lustknüppel, sie sind vorbildkonform :=)

ich vermute daß genau KEINE Lok in den letzten 100 Jahren durch einen
Drehknopf mit 4cm Durchmesser gesteuert wurde. Das Vorbild heißt für mich
insofern "Fleischmann 14V"... :-) Die Konventionen der Kindheit...
Aber auch wenn man sich auf den Joystick als vorbildkonform einstellt: Wie
geht das praktisch? Ein halbes Dutzend Joysticks um die Anlage herum
verteilt (ich nehme einfach mal 3x4m an), drei Rechner als SRCP-Client? Oder
lange Strippen?
Zu meinem Anforderungsprofil an das "Bedienteil" gehört übrigens auch ein
Satz "Knöpfe", für so unabdingbare Funktionen wie Licht, Dampf, ...
Natürlich mit Kontrollampe! Ich fände es schon störend, wenn am Joystick ein
Zettel bappt "Fire=Licht, FN2=Dampf". Da lieber ein hübsch designtes
Fenster, mit der Maus bedient.

>Und die Hardwarebastler? Nun: Die müssen sich erst mal kümmern. Um einen
>SRCP/Loconet Umsetzer z.B. Sobald der steht (was nach dem Treffen in
>Rüdesheim nicht allzu kompliziert sein kann, aus meiner Sicht), können die
Freds
>und Co sofort "mitspielen". Preisfrage: wer programmiert den SRCP/Loconet
>Umsetzer? Die SRCP/DCC SRCP/MM , SRCP/M6051 SRCP/IB gibt es schon. Für
>Win und für Linux. Konkurrenz läßt grüßen: Ein SPDR60S ist schon toll, das
kann
>Loconet nicht... ;=)

Wie schon geschrieben, ist die Hardware Loconet/PC aus meiner Sicht
gegessen. Für die Software gibt es einen Vorschlag von mir, dem es
insbesondere an der Konfiguration des Controllers gebricht; zumindest mit
FRED funktioniert's. Ob ein SPDrS60 mit LocoNet Sinn macht, glaube ich
nicht. LocoNet ist gut für die mobile/vernetzte, zeitkritische Übertragung
intelligent aufbereiteter Benutzerdaten (es werden eben nicht Impulse vom PC
gezählt in der Hoffnung es geht nix verloren, sondern es kommt "Speed=42"),
während ein Hardware-SPDr stationär zu sehen ist, und mehr als "an" oder
"aus" wird nicht übertragen. Hier kann ich mir gut eine Lösung über S88
vorstellen. Na gut, das Feedback am Gleisbild ist noch ungelöst, der
Infoport per LED sozusagen.

Wenn wir schon dabei sind: der mir bekannte Rückmeldeweg S88 versagt
spätestens, wenn mit Transpondern die Fahrzeuge direkt identifiziert werden.
Ist die qualifizierte Belegtmeldung eigentlich in SRCP 0.8 schon
berücksichtigt? Und was kommt hardwaretechnisch nach S88? (LocoNet?)

Andreas