[DDL-ML] simucopa v2 und v3

hi ddler,

simucopa v2 und v3 sind eigentlich fertig, bis auf kleinigkeiten,
und dazu brauche ich

EURE HILFE!!!

ich bin elektronikbastler, mein grundwissen ist beschränkt.

wie bereits erwähnt, brauche ich für simucopa v3 eine retriggerbare
monoflop schaltung die mit jedem clocksignal getriggert wird und bei
stillstand am ausgang einen hi zustand einnimmt. damit am s88 bus immer
ein definierter "nicht aktiv zustand" anliegt wenn der drehregler nicht
gedreht wird.
das ganze könnte auch mit einem flankendetektor funktionieren.

ICH BITTE UM SCHALTVORSCHLÄGE !!!

ich hoffe ich bin nicht der einzige "elektronik bastler"

simucopa v2 braucht leider einen neuen treiber für j-man,
der eine mischung aus dem gamepad
treiber und den handregler treiber von j-man ist.

das heißt:
zur zeit ist beim handreglertreiber folgendes verhalten festzustellen:

die funktionen 0-4, vorwärts, rückwärts, vorige loko, nächste loko,
spielen sich im bereich
0-56k widerstandswert ab alles was höher als 56k ist regelt die
geschwindigkeit.

es wäre nicht schlecht wenn auch folgende möglichkeiten im unteren 56k
bereich genutzt werden könnten - es geht um die "nothaltfunktionen":
die vom handregler gesteuerte loko direkt auf geschwindigkeit 0
herunterfahren - entspricht dem button 0
von j-man.
not stop für alle loks,
digitalstrom aus. diese funktionen entsprechen den steuerbuttons von
j-man.

zur zeit ist beim gamepadtreiber folgendes verhalten festzustellen:

die "nullstellung" beim gamepad beträgt 56k.
wenn ich zwischen 56k und 0 ohm hin und her schalte, verringert sich die
geschwindigkeit um einen schritt, wenn ich zwischen 56k und 112k hin und
her schalte, erhöht sich die geschwindigkeit um einen schritt.

mein wunschtreiber:

um die funktionen zu steuern sollte der treiber wie bisher beim
handreglertreiber funktionieren, eventuell mit den ergänzungen für die
drei verschiedenen "nothaltfunktionen" wie oben beschrieben.
das ganze bewegt sich weiterhin in dem widerstandsbereich zwischen 0 ohm
und 56k.
die geschwindigkeitsregelung erfolgt weiterhin im bereich zwischen 56k
und 112k,
aber jetzt nicht mehr stufenlos, sondern folgendermaßen:
die "nullstellung" des simucopa v2 ist (56k+28k=)84k. schalte ich von
84k auf 56k verringert sich die geschwindigkeit um einen schritt, wenn
ich zwischen 84k und 112k hin und her schalte erhöht sich die
geschwindigkeit um einen schritt.

die schaltung dafür ist schon fertig und benötigt außer simucopa v1,
zwei weitere standard cmos ics, die entsprechenden widerstandswerte zur
aktivierung der funktionen und taster, um diese widerstände durchzu
schalten.

ich weiß, wir alle hier haben, meist nur wenig zeit für unser hobby,
trotzdem:

ich hoffe auf rege beteiligung, sonst komme ich nicht weiter.

grüße puesch