Re: [DDL-ML] Ein paar aktuellen Ideen

Volker Wiegand wrote:

> IPv6 sehe ich (noch) eher als Lösung der Backbone-Probleme.

Und der vielen Handy's, die allerorten via GPRS wappen ;=)

Der Rest folgt am 25.....

> Die meisten
> Features wären wohl eher Overkill auf einer Modellbahn.

Nutzt Du alle Möglichkeiten des JPEG? Oder des Linux-Kernels?
Oder nur die, die du brauchst und haben willst?

> USB sehe ich
> nur bedingt als die Lösung:
> o Die Maximale Segmentlänge ist 5m, dann muss ein Hub dazwischen. Zudem
> ist die Übertragungsrate doch eher begrenzt (oder man muss Full-Speed
> Geräte verwenden, aber dann wird es komplexer).

USB wäre eine Alternative zu den bisher praktizierten RS232 Kopplungen
zwischen PC und dem Signalgenerator (IB, 605x usw). Nicht aber für die
Anbindung einer Lok, insofern wäre USB eine kurzfristige "Optimierung",
keine substantielle Weiterentwicklung (wenngleich eine durchaus sinnvolle,
mit 12MBit lassen sich mehr Daten austauschen (Rückmelder usw)
als mit 2400 Bit).

> Hmmm, ich habe mich noch nicht damit beschäftigt. Ist auf den Chips
> denn schon genug "Platz" für das "Betriebssystem". Muss ich wohl mal
> reinschauen. Hast Du URL's dafür?

Nö, aber die Karten gesehen. Die _haben_ einfach nicht soviel Platz.
Ansonsten ist das ein interessantes Thema für Hardwarebastler, aber
ein solcher bin ich nicht (mehr).

> SRCP ist ein guter Ansatz, und ich halte es für die richtige Basis ...

Fundament wäre das schönere Wort gewesen ;=)) Sowas ändert
man nicht mehr mal eben so.....

Ahoi
Matthias

--