Re: [DDL-ML] Ein paar aktuellen Ideen

Hallo Torsten,

das ist ein sehr interessanter Link - vielen Dank!

Es macht sicher Sinn, sich das mal anzuschauen, zumal es ja einige
Beispiele für Atmel und Microchip MCU's gibt. Für Windows und Linux ist
leider der Quellcode nicht verfügbar, da kann man sonst auch oft etwas
lernen. Na gut.

Für mich ist es aus verschiedenen Gründen nicht so attraktiv. Wenn es
nicht langweilt, will ich gerne sagen warum.

1.) Die Verwendung allgemein verwendeter und breit verbreiteter
Standards ist für mich nach 15 Jahren EDV-Entwickler-Leben ein oberstes
Prinzip. Ich glaube, dass Ethernet und TCP/IP das in idealer Weise
darstellen. Andere haben sicher andere Vorlieben, und die will ich
nicht missionieren!

2.) Ich will an möglichst wenig Stellen "basteln" und das SRCP (wieder
ein guter Standard) möglichst "nahe" an die Schienen bringen. Denn dann
kann ich mit den vorhandenen Mitteln (ein alter PC und etherdump) ganz
leicht sehen, was abgeht oder eben nicht. Serielle Schnittstellen,
LocoNet, CAN, I2C, USB brauchen alle spezielle (für mich, der nicht
täglich damit umgeht :-) Hilfsmittel, die in die Leitung eingeschleift
werden müssen. Und es sind "mehrstufige" Architekturen (z.B. weil ich
kaskadieren muss).

3.) Bei Ethernet ist die Datenübermittlung standadisiert und ich muss
mich nicht um das Protokoll selbst kümmern. Linux, Windows, Apple
sprechen es und ich habe nichts mit Treibern, Hardware, Fehlerkorrektur
oder Leitungskapazitäten zu tun. Bei allen anderen Lösungen habe ich
neben der "Nutzlast" auch den Träger selbst zu beherrschen. Übrigens
ist S.N.A.P. von Ethernet abgeguckt :-)

4.) Die Komponenten sind leicht zu beschaffen und die Architektur ist
wirklich übersichtlich. Am PC gibt es keine Spezialkarte oder
Gateway-Schnittstelle. Nur die Netzwerkkarte, das ist natürlich klar -
aber halt Standard und kostet 35 DM, wenn noch nicht vorhanden. Ich
habe also fürderhin nur einen Block (Booster oder Sensor z.B.) um den
ich mich kümmern muss. Das ist für mich die einzige Art, das Ganze mit
vertretbarem Aufwand (i.e. Freizeit) zu stemmen.

Ich hoffe, dass diese Ausführungen helfen, meine Intentionen zu
verstehen. Ich bin davon überzeugt, dass wir alle möglichst viele
verschiedene Wege probieren sollten, denn dann können wir vergleichen.
Das finde ich super.

Herzlichen Gruß
Volker