Re: [DDL-ML] Ein paar aktuellen Ideen

Matthias Trute schrieb:
> Volker Wiegand wrote:
>
> USB, Ethernet. Vor allem: wireless Ethernet. Aber auch
> IPv6.

IPv6 sehe ich (noch) eher als Lösung der Backbone-Probleme. Die meisten
Features wären wohl eher Overkill auf einer Modellbahn. USB sehe ich
nur bedingt als die Lösung:
o Die Maximale Segmentlänge ist 5m, dann muss ein Hub dazwischen. Zudem
ist die Übertragungsrate doch eher begrenzt (oder man muss Full-Speed
Geräte verwenden, aber dann wird es komplexer).
o Nach meiner Erfahrung ist USB sehr empfindlich gegen "Elektrosmog"
(s.u.)

> OT: Welche Geräte sind da besonders sensibel?

Ich habe eine Telefonanlage XI-420 der Telekom. Die ist *ein Graus*,
was USB angeht. Dazu je ein Epson Stylus Color 680 und 880. Die
überleben auch kein Licht-Einschalten. Wenn die Logitech Webcam
angeschlossen ist, ist die Logitech Maus kaum noch zu benutzen (sie
ruckelt). Dann hatte ich noch USB Lautsprecher, aber die haben so
gebrummt (wenn im Keller aufgebaut), dass das Geschäft sie wieder
zurückgenommen hat.

> Basiert das [i.e. LocoNet] nicht auf RS232?? (IIRC)

Ja, es ist ein "Wired-OR CSMA/CD RS-232". Ich will nochmal betonen,
dass ich TECHNISCH keine Probleme mit LocoNet habe. Mir schmeckt die
Lizenz nicht, und das ist Grund genug -- für mich.

> mit Wireless Ethernet nicht mehr. Dann gehen die Befehle
> einen anderen Weg als die Energie. Und wenn ich mir
> die PC Cards so anschaue, passen die Chips in HO allemal
> rein...

Hmmm, ich habe mich noch nicht damit beschäftigt. Ist auf den Chips
denn schon genug "Platz" für das "Betriebssystem". Muss ich wohl mal
reinschauen. Hast Du URL's dafür?

> Hast Du näheres über die Logik der Maschine? Bei mir
> kommt bei sowas immer
> der Gedanke: Lohnt das Redesign des SRCP bei diesen
> Anwendungen? Geht
> es in die richtige Richtung? Was fehlt noch?

Bin ich gerade am Schauen. Ich bin ja auch noch in der Pflicht, das
SRCP auf Englisch zu redigieren (ja, ist bald fertig :-) Ich werde das
dann kommentieren und ein Blockdiagramm zur Verfügung stellen.

> Nicht das wir uns mißverstehen: IMHO kann man alles das
> mit dem neuen
> SRCP machen, aber die Ecken und Kanten.....

SRCP ist ein guter Ansatz, und ich halte es für die richtige Basis ...

> S88 nach Ethernet, lustiges Dingens ;=) (woher kriegt der
> seine
> IP Adresse?)

Wie alle anderen Slave Teile auch über DHCP oder BOOTP. Dieser
"Sensor-Controller" hat ja nicht nur S88, sondern auch den
Funkempfänger für die Handregler ...

> Deine Gedanken sind gut. Kannst Du da mal ein Bildchen
> vorbereiten,
> worauf wir dann herumschmieren können? (IP Architektur,
> Hardware
> etc). Nicht fertig aber als MindMap vielleicht.

Jou, da sitz' ich schon dran :-))