Re: AW: [DDL-ML] Programmiergleis

Andy schrieb:

> Hallo Thorsten,
>
> ich habe ebenfalls Ärger damit.
> Ich bekomme durchaus "ack" wenn ich programmiere, und die Daten kommen auch
> an. Auslesen liefert allerdings immer 0, sowohl bei einem
> Lenz als auch einem Kühn-Dekoder.
>
> Kannst Du mal kurz schildern wie die Rückmeldung im Prinzip timingmäßig
> aussehen sollte, dann werde ich weiter forschen.

Bitte in den Specs der NMRA nachlesen. Das Prinzip ist ganz einfach:
Der Dekoder kennt einen sog. VERIFY-Befehl. Damit kann man den Wert
einer CV checken. UEbermittelt man den tatsaechlich gespeicherten Wert,
zieht der Dekoder Strom (i.d.R. wird der Motor kurz angefahren). Die
NMRA hat festgelegt, wie lange dieser Impuls dauern soll und wieviele
mA gezogen werden sollen (weiss ich nicht auswendig). Das PG macht jetzt
nichts anderes, als diesen Impuls so aufzubereiten, dass man den mit
Hilfe
der seriellen Schnittstelle erkennen kann ==> ACK.

Torsten

--
Torsten Vogt, Diplom Wirtschaftsinformatiker
Tel.  : 06322/948736