Re: AW: [DDL-ML] Absoluter Anfaenger

On Thu, 18 Jan 2001, Harald Barth wrote:

> [...]
Na ja, vor allem habe ich mir ja auch Sorgen gemacht, dass niemand denkt,
ich will hier "unser Produkt" verkaufen. Ich bin mir dessen bewusst, und
es wird schon gehen.

> Keine Bange, wenn RedHat so weiter macht (wie 7.0), steige ich auch bald
> auf SuSE oder Debian um.

Die Verwendung sehr aktueller Software hat Linux insgesamt nicht so gut
getan. Aber man muss einfach sehen, in welcher Lage RH sich befindet. Sie
sind im Grunde fuer Applikationshersteller der Standard, und die wollen
mit den "neuesten" Versionen entwickeln (damit sie zukunftssicher sind).
Wenn das genug Leute gemacht haben, entsteht ein Sog, diese Versionen dann
auch in Produktion zu nehmen. Da wird RH zum Opfer, und sie haben da kaum
eine Wahl.

Grundsaetzlich sollte niemand wegen technischer Gruende auf die eine oder
andere Linux Version umsteigen, das ist krank. D.h. wegen der Stabilitaet,
Software-Staende, Kompatibilitaet, oder was weiss ich. Und Hersteller von
Applikationen sollten schon gar nicht unterscheiden muessen! Die Benutzer
sollten das System NUR danach auswaehlen, wie es sich anfuehlt, wo es die
Schwerpunkte legt, wie gut das Handbuch oder der Support ist, und lauter
so Gruende. Jaja, die Wirklichkeit ist noch nicht soweit ...

RH ist nun in einer besonders misslichen Lage, weil sie halt eine "public
company" sind, d.h. an der NASDAQ gehandelt werden. Das verpflichtet sie,
moeglichst viel Gewinn zu machen und die Kunden an sich zu *binden*. Sonst
werden sie von den Aktionaeren verklagt. Das macht es nicht leicht, bitte
glaubt mir das.

--
 Freundschaftlich / With kind regards
 Volker

--
 Volker Wiegand              Voice: +1-510-628-3380 ext 5029
 SuSE Inc.                     Mobile (US):  +1-510-333-9248