Re: AW: [DDL-ML] Absoluter Anfaenger

Hier kommt etwas Info für die mehr oder weniger großen Anfänger.
Das ist als Anleitung gedacht und soll niemand bange machen.
Keine Information über etwaige Probleme ist noch schlechter als
knappe Information. Das schöne mit Linux ist ja, daß man recht
viel Information aus dem System abzapfen kann was auch bei der
Fehlersuche hilft.

> sodele, Hanspeter betreibt "Linux 7.0" und Oliver betreibt "Linux 6.4".
> Ich vermute, dass in beiden Faellen ein SuSE Linux gemeint ist.

Oder auch Roter (alter?) Hut 7.0. Wenn man seine Probleme beschreibt
ist es ganz praktisch wenn folgende Info dabei ist:

Erstens mal die Version(en) där Programme die Probleme machen.

erddcd schreibt das ja aus:

erddcd 1.1.23 (SRCP 0.7.0)   by Torsten Vogt

Auf alle fälle Kernel version z.B.

$ uname -a
Linux habariff.pdc.kth.se 2.4.0 #2 Mon Jan 8 11:04:59 MET 2001 i686 unknown

Dann auch noch wer das Linux verpackt hat, z.B.

$ cat /etc/issue

Red Hat Linux release 6.1 (Cartman)
Kernel 2.4.0 on an i686

Wenn man viel nachträglich installiert hat, kan auch noch anderes
intressant sein, z.B. die Version des Übersetzers:

$ gcc --version
egcs-2.91.66

Lieber zu viel als zu wenig, cut-and-paste ist immer gut.

> (Anmerkung: Volker hatte sich Sorgen um den "Ruf" von SuSE gemacht ;-) )

Keine Bange, wenn RedHat so weiter macht (wie 7.0), steige ich auch bald
auf SuSE oder Debian um.

Harald.