Re: [DDL-ML] INFO GA ...

Torsten Vogt <vogt@ecselling.de> schrieb:
> [...]
Damit
> Es handelt sich dabei also um ein Feature zum Schutz des Dekoders.

Eher zum Schutz der Weichenspulen, da die Transistoren hoffentlich "dick"
genug sein sollten.

> Dann waere es doch eindeutig ein Programmierfehler eines Clients, wenn er
> sich
> auf so einen Abschaltemechanismus verlaesst.

ACK. Sollte in der Doku zum SRCP erscheinen, oder?

> D.h. egal ob der Dekoder
> sowas hat oder nicht, der Abschaltebefehl _muss_ kommen (oder eine
> Zeitangabe _muss_ angegeben werden).

... wenn der Ausgang wieder abgeschaltet werden soll.

Auch das Problem der Weichenstellung sehe ich mittlerweile pragmatisch:
Ursache ist ja wohl, das mit Impulsen geschaltet wird, anstatt den
Wunschstatus (gerade/abbiegen) zu übermitteln. Also haben wir hier einen
"Zustandspeicher" in der Anlage. Ich kann den jetzt zusätzlich softwaremäßig
nachbilden oder darauf verweisen, daß eine sichere Zustandsermittlung nur
direkt am Speicherelement (Weiche) durchzuführen ist. (Rückmeldebus)
Plädiert man für die letzte Lösung, komme ich mit dem spezifizierten
Protokoll aus.
Für die erste Lösung müßte der Server auch das (unvollständige) Kommando GET
<port> antworten. Dabei ist <port> derjenige, der zuletzt aktiviert wurde.
(<schluck> schon wieder ein Erweiterungsvorschlag, ich weiß)

Ich fände die zweite Lösung (für einfache Anlagen) schöner, bin aber
gespannt, was die SRCP-Entwickler zu sagen haben.

Martin

  ##         ##     Martin Wolf
 ####   #    ##     München, Germany
##  ## ###  ##      <martin@familiewolf.de>