Re: [DDL-ML] INFO GA ...

Torsten Vogt <vogt@ecselling.de> schrieb:
> Der Befehl 'GET GA ...' kann nur dann immer richtig funktionieren, wenn
> der tatsaechliche Zustand der Anlage abgefragt wird. D.h. wenn die
> Zustaende von Weichen und Signale ueber einen Rueckmeldebus abgefragt
> werden koennen. (Was passiert, wenn jemand die Weiche von Hand
> umstellt?)

Dafür gibt es doch dann GET FB ...

> IMHO wuerde es fuer den Anfang genuegen, wenn der Daemon den Zustand
> aller ihm bekannten GA's (d.h. die, die bereits angesprochen wurden)
> speichert

genauso habe ich es vor

> und deren Zustand bei GET GA raus gibt. Kennt der Daemon einen GA nicht,
> dann sendet er eben INFO -1 (AFAIR).

Und genau da sehe ich das Problem: Bei Weichen sind im Ruhezustand alle
Ports eines GA = 0. Wierum steht die Weiche jetzt?
Für Clients, die seit dem Start des erddcd am Infoport lauschen, gibt es
kein Problem, aber alle, die später dazukommen!

> Wird beim Stellbefehl 'SET GA ...' auf die
> Selbstdeaktivierung des Dekoders gehofft, dann sollte der neue (nach der
> Deaktivierung) vorhandene Zustand zurueckgeliefert werden.

Woher weiß erddcd, welche Dekoder eine Selbstdeaktivierung haben und welche
nicht?

Grüße

Martin

PS: einen ersten Versuch versuche ich gerade zu kompilieren. Mal sehen.

  ##         ##     Martin Wolf
 ####   #    ##     München, Germany
##  ## ###  ##      <martin@familiewolf.de>
##   ### ####         http://www.familiewolf.de