[DDL-ML] INFO GA ...

Hallo Torsten, hallo der Rest der geneigten Leserschaft!

Ich hoffe, Ihr habt alle ein schönes Weihnachtsfest verbracht. Ich habe mich
(zwischen den div. Familienfeiern) gerade mal hingesetzt, um die Erweiterung
des erddcd im Bezug auf das GET GA Kommando und die Ausgabe auf dem Infoport
vorzunehmen. Dabei bin ich auf folgende zwei Probleme gestoßen:

1. Ich erhalte immer Informationen über den einzelnen Port (von zwei) der
GAs. Allerdings schalten zum Beispiel die Märklin-Dekoder bei einem
Ausschalt-Kommando mit Ihrer Adresse alle Dekoderausgänge aus. (Und auch
beim senden eines zweiten Einschaltkommandos für einen anderen Ausgang des
Dekoders wird der erste Ausgang abgeschaltet (obwohl es für ihn kein
Ausschaltkommando gab). Außerdem gib es natürlich noch Dekoder, die die
Ausgänge nach einer gewissen Zeit von selbst abschalten ...
Wenn ich also nur die Kommandos protokolliere und wieder ausgebe, dann gibt
es zum Teil sicher falsche Informationen. Alternativ könnte man natürlich
dem erddcd sagen, an welcher Adresse welcher Dekodertyp angeschlossen ist,
so dass ich die entsprechenden Informationen richtig ausgeben kann. (Ist das
im Sinne des erddcd, der ja bisher keine Konfigurationsdatei kennt?) Oder
wir definieren für die verschiedenen Verhaltensweisen Unterprotokoll-Typen
zu N und M.
Die dritte Alternative, die mir einfällt, wäre, die Eingangszeit bzw.
Reihenfolge der Kommandos zusätzlich zu speichern. Dann könnte sich jeder
Client mit der entsperchenden Information (welcher Dekoder wo) den aktuellen
Dekoderstatus rekonstruieren.

2. Das zweite Problem halte ich für gravierender: Normalerweise sollten
(jedenfalls bei Weichen mit Spulenantrieb) im Ruhezustand beide Ports eines
GA deaktiviert sein. Meldet sich nun ein Client am Infoport an, so kann er
aus den Informationen, die er erhält, nicht ermitteln, in welche Richtung
die Weiche zuletzt gestellt wurde. Es wäre also die Zusatzinformation
interessant a) wann jeder Port zum letzten Mal aktiviert war oder b) welcher
der beiden Ports zum letzten Mal aktiv war. Allerdings ist für beide
Möglichkeiten eine Erweiterung des SRCP-Standards von nöten.
(Oder soll diese Form der "Rückmeldung" für Weichen nicht unterstützt
werden,  da eine echte Rückmeldung sinvoller ist?)

Gespannt auf Eure Ideen und Meinungen wartet

Martin

  ##         ##     Martin Wolf
 ####   #    ##     München, Germany
##  ## ###  ##      <martin@familiewolf.de>