Dokumente
Home ] Nach oben ] Chronik ] Innenansicht ] MAK ] Stärke ] Handbuch ] Eide ] [ Dokumente ]

Hier möchte ich einige Dokumente wiedergeben, die m.W. noch nicht im Internet zu finden sind.

- die Schützenwaffen der LSK/LV und ihr Aufbau:

t-w1.jpg (5337 Byte)                     t-w2.jpg (4815 Byte)

t-w3.jpg (5418 Byte)                     t-w4.jpg (4554 Byte)

 

- eine Aufforderung des Wehrkreiskommandos (WKK):

t-wkk1.jpg (3346 Byte) t-wkk2.jpg (4532 Byte)

 

- Dienstreiseauftrag und Urlaubsschein:

t-Dienstauftrag.jpg (4394 Byte) t-Urlaubsschein.jpg (4937 Byte)

 

- eine "Information" über "Wachsamkeit und Geheimhaltung", Notenspiegel für die erste Triebwerks-Probeläufe (am Simulator) sowie ein Kontrollblatt zur Flugvorbereitung (FVB) / Vorflugkontrolle (VFK):

t-westtv.jpg (2352 Byte) t-PL.jpg (4674 Byte) t-kontrollblatt.jpg (2493 Byte)

 

- Merkblatt für die richtige Anzugsordnung am richtigen Platz zur geeigneten Zeit:

t-Anzugsord1.jpg (13864 Byte) t-Anzugord3.jpg (2979 Byte)
t-Anzugsord2.jpg (16794 Byte)

 

- Beurteilung eines NVA-Offiziers (Attestation):

t-attest1.jpg (4194 Byte)                       t-attest2.jpg (2735 Byte)

Hier ist die Erläuterung notwendig, daß Offiziere aller 3 Jahre "attestiert" worden, mit dem Ziel, ihnen ggf. in eine höhere Dienststellung, hier: "Kettentechniker", zu geben. Das hätte allerdings eine (vorzeitige) Entlassung nach 15 Dienstjahren zu nichte gemacht ... Ansonsten folgten die Attestationen vorgegebenem Vokabolar und Struktur. Nicht nur das Ergebnis wurde gemeinsam besprochen, häufig schrieben die "Beurteilten" sie auch noch selber.

 

- "Bewerbung" zur KVP ;-)

t-kvp-verpf.jpg (4815 Byte)

 

- Beurteilungen in der KVP

t-kvp-beurt.jpg (7978 Byte)         t-kvp-vors1.jpg (7109 Byte)         t-kvp-vors2.jpg (6535 Byte)

Hier eine Anmerkung zu den Leistungen dieser "Kaderschmiede", genannt Kasernierte Volkspolizei. Trotz noch erheblicher Mängel bei Menschen und Material hatten diese Formationen im Oktober 1955 ihre größte Bewährungsprobe, die "Nochtener Übung". Die Leistungen der KVP-Angehörigen überzeugte die politische Führung der UdSSR sowie der DDR, daß die Einheiten nunmehr reif sind, eine reguläre Armee zu bilden:

In dieser Übung waren alle drei Aeroklubs involviert, die Flieger zeigten ihr frisch erworbenes Können. Die größte Leistung vollbrachte jedoch - wie immer - die Infantrie. So maschierte das Infantrie-Regiment Halle / Saale innerhalb von 18 Stunden von ihrem Standort aus 280 km nach Nochten und griff noch aus der Bewegung in die "Kämpfe" ein ... (sic!)

 

- den Wehrpaß gab es in der NVA, bevor der Wehrdienstausweis (WDA) 1972 eingeführt wurde:

t-wehrpass.jpg (2799 Byte)             t-wehrpass1.jpg (7297 Byte)             t-wehrpass2.jpg (8736 Byte)


Militärflugplätze der NVA