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viii)   Makro- und Mikrophotos von Drucktechniken
               Vergrößerung (wenn nötig) ca. 1 x bis 150 x
Auch wenn ich hier einige Photos veröffentliche, die scheinbar eine Identifizierung von unterschiedlichen Drucktechniken erleichtern, so gehört zur "richtigen" Erkennung, besonders bei den heutigen digitalen, drucktechnischen Möglichkeiten, die ich an dieser Stelle nicht behandle, große Erfahrung und eigenes, vergleichendes Studium von Originalen

Das Betrachten mit einer starken Lupe reicht meistens aus, zumindest grobe Unterscheidungsmerkmale, z.B. den Unterschied zwischen einem Kupferstich und einer Radierung, festzustellen. Schwieriger, besonders für die Laien, ist es, zwischen Lithographie, Tuschlavierung und Heliogravure zu unterscheiden.
Soweit es mir möglich war, habe ich Beispiele aus der eigenen Sammlung photographiert. In Ausnahmefällen habe ich auf einschlägige Fachliteratur (* zugreifen müssen.

  Holzschnitt

Holzschnitt (*
nach Kirchner = Hochdruck
Härtere Schnittkanten als Linolschnitt. Oftmals sind bei diesen Holzschnitten noch die Maserungen der Holzplatte zu sehen.

  Holzstich

Holzstich
8-fach vergrößert = Hochdruck
Sehr feine Linien werden mit einem Stichel in sehr hartes Holz geschnitten.

  Holzschnitt

Japanischer Holzschnitt (*
aus Japan = Hochdruck
Im Gegensatz zu den brutalen Schnittmustern westlicher Holzschneider, zeigen japanische Holzschnitte subtile Schneidekunst und auf das Höchste verfeinerte Linienführung und Farbauftrag.

  Farbholzschnitt

Farbholzschnitt (*
nach Kirchner = Hochdruck
Druck verschiedener Holzstöcke. Auf diesem Blatt 3 Farben und eine Schwarzplatte.

  Pinsel-Lithographie

Pinsellithographie
in Farben = Flachdruck vom Stein

  Kreidelithographie

Kreidelithographie
= Flachdruck vom Stein. Die Zeichnung wird mit Fettkreide auf Stein gezeichnet, dort fixiert und direkt vom Stein gedruckt

  Umdruck-Lithographie

Papier-Lithographie (*
= Flachdruck. Auf Papier gezeichnet, von dort auf den Stein übertragen und von diesem gedruckt. Hier an einem Beispiel einer Lithographie von Käthe Kollwitz

  Steingravur

Steingravur (*
= Flachdruck vom Stein. Die fein geschliffene Steinoberfläche wird mit einem geeigneten Schaber geritzt. Die Farbe liegt leicht erhöht oder flach auf dem Papierabzug

  Ätzradierung

Ätzradierung
= Tiefdruck. Die Zeichnung wird in eine Kupfer- oder Zinkplatte geätzt. Es entstehen stumpfe Linienendungen

  Stahlstich

Stahlstich
einer Briefmarke = Tiefdruck. Die Zeichnung wird mit einem Stichel aus einer Kupferplatte herausgeschnitten und anschließend galvanisch verstählt.

  Kupferstich

Kupferstich
koloriert = Tiefdruck. Die Zeichnung wird mit einem Stichel aus einer Kupferplatte herausgeschnitten. Die Enden von Linien laufen spitz aus
Siehe Kupfermetall

  Kaltnadelradierung

Kaltnadelradierung
= Tiefdruck. Die Zeichnung wird mit einer Stahlnadel oder anderen Werkzeugen in die blanke Kupfer- oder Zinkplatte eingeritzt. Es entstehen an den Rändern Grate durch das verdrängte Metall
Siehe Zink als Metall

  Heliogravure

Lichtdruck
= Tiefdruck. Das Motiv wird photographisch auf eine, mit feinem Korn versehene, lichtempfindliche Platte übertragen und geätzt

  Aquatinta

Aquatinta
= Tiefdruck. Radierung. Sogenanntes "Runzelkorn"

  Mezzotinta

Mezzotinta
= Tiefdruck. (Schabkunst) Mit einem Wiegeeisen werden in die Kupferplatte Linien eingekerbt und anschließend wieder an den entsprechenden Stellen glatt geschabt. Nur die Rillen, die Farbe aufnehmen, drucken

  Rakeltiefdruck

Rakeltiefdruck
= Tiefdruck. Die Übertragung des Motivs auf den Zylinder erfolgt photomechanisch. Die Farbe wird aus tief geätzten Näpfchen des Kupferzylinders vom Papier herausgezogen

  Rasteroffsetdruck

Rasteroffsetdruck
= Flachdruckverfahren

  Rasterbuchdruck

Rasterbuchdruck
= Hochdruckverfahren

  Farbbuchdruck

Farbiger Buchdruck
= Hochdruck von vier gerasterten Clichés

  Strichcliché

Strichcliché
= Hochdruck

  Crayonradierung

Crayon-Radierung (*
= Tiefdruck. Nachahmung von Kreide- oder Rötelzeichnung mittels geeigneter Werkzeuge auf eine Kupferplatte

  Linolschnitt

Linolschnitt
= Hochdruck Weichere Schnittkanten als Holzschnitt

  Monotypie

Monotypie
= Eine Art Abklatschdruck. Das Motiv wird mit Ölfarbe oder feucht gehaltener Tempera auf eine Glasplatte aufgetragen. Aufgelegtes Papier nimmt den, meist einmaligen, Abklatsch auf

  Siebdruck

Siebdruck (*
(Serigraphie) = Flachdruckverfahren. Seidengaze ist Träger einer Schablone, die manuell oder photographisch aufgebracht wird. Unterschiedliche Schablonen werden für unterschiedliche Farben verwendet. Eine Rakel presst Farbe durch offene Maschen auf das Papier

  Pochoir

Pochoir (*
= mit Schablonen und Farbe handkolorierte Drucke. Durch Verwendung derselben entstehen an deren Binnenrändern Farbablagerungen, die leicht erkennbar sind.

  Steinabreibung

Steinabreibung
= Hochdruckverfahren
Steinreliefs und ähnliche "Druckstöcke" werden durch Auflegen von schmiegsamen Papieren und flachen Farbgebern (wie schräg gehaltene Bleistifte) ab- bzw. durchgerieben.

  Offsetlithographie

Offset-"Lithographie", noch keine passende Abbildung gefunden!
"Lithographie" = Maschineller Flachdruck. Es kann vom Künstler direkt auf eine Zinkplatte gezeichnet oder mit Tusche laviert werden. Diese Folie wird, ähnlich der Original-Kalksteinplatte fixiert, anschließend auf einen Gummizylinder und von dort auf Papier gedruckt.

  Materialdruck

Materialdruck
= Hochdruck
Der Druckstock besteht aus reliefierten, flachen Gegenständen des täglichen Gebrauchs. Fundstücke, wie Blätter, Netze, etc. werden mit Farbe versehen und auf Papier abgedruckt.

  Lichtdruck

Photo aus: Brunner, Handbuch der Druckgraphik
= Flachdruckverfahren
Druckträger ist eine lichtempfindliche Gelatineschicht auf einer dicken Glasplatte (durch Kontaktbelichtung) mit einem photographischen Negativ gehärtet. Das Verfahren ist ähnlich dem der Lithographie. Es entstehen unter Verwendung von zäher Farbe und stark geleimten Papieren hervorragende Abstufungen von Grauwerten mit dem typischen "Runzelkorn" bei Halbtönen.

 

 

 


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