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vii)   Unterscheidung von Zeichenmitteln
              Vergrößerung (wenn nötig) ca. 1 x bis 150 x
Die Abbildungen der gebräuchlichsten Zeichenmittel bestehen aus jeweils drei Teilen. Im oberen Fenster ist eine typische Zeichnung abgebildet. Im unteren linken Bildfenster sehen Sie vergrößert die Originalvorlage, im rechten eine Abbildung im Auflicht.
Mit einiger Erfahrung kann man, durch Vergleiche der zurückgelassenen Spuren und deren Reflexionen, bestimmte Charakteristika erkennen, die nur einer bestimmten Technik zuzuordnen sind. Darüberhinaus gibt es weitere Erkennungsmale, wie IRRG, Spektralanalyse und mikrochemische Untersuchungen, die hier zu erörtern und aufzuschlüsseln nicht Platz genug ist. Fehlende Abbildungen werden bei Gelegenheit nachgeliefert.

  Silberstift a.grundiertem Papier

Silberstift, Selbstbildnis von A. Dürer
Silberstift Silberstift im Auflicht
Der frische Silberstift hinterläßt auf den Papierfasern eine Flächenschicht, die sehr stark bei Auflicht reflektiert. Silberstiftzeichnungen oxidieren nach einiger Zeit an der Luft und werden braun.

  Bleistift auf Zeichenpapier

Bleistiftzeichnung von Paul Schröter
Bleistift Bleistift im Auflicht
Die feinen Anteile der viel weicheren Substanz eines Bleistiftes bleiben zwischen den Papierfasern hängen. Die Oberfläche der glatten Fasern nehmen den Staub kaum auf. Weniger und nur bruchstückhaftere, metallische Spiegelungen als bei einem Silberstift.

  Kohle auf Zeichenpapier

Kohlezeichnung von Paul Schröter
Kohle Kohle im Auflicht
Der Kohlenstaub bleibt, wie bei einem Bleistiftstrich, zwischen den Papierfasern hängen. Keine Reflexion von Metallanteilen.

  Schwarze Zeichenkreide

Zeichenkreide / Paul Schröter
Schwarze Kreide Schwarze Kreide im Auflicht
Etwas stärker gebundene Pigmente als Kohle. Keine Reflexionen im Auflicht.

  Wachskreide

Wachskreidezeichnung von Sabine Emrath
Wachskreide Wachskreide im Auflicht
Leicht schmieriger Strich, der auf und zwischen den Papierfasern hängen bleibt. Bei seitlichem Lichteinfall erkennt man typischen, matten Wachsglanz auf der Zeichnung

  Pastellkreide

Pastellkreide von E. Degas
Pastellkreide Pastellkreide im Auflicht
Staubiger Farbauftrag. Die Farbfläche ist nicht griffest. Keine Reflexionen im Auflicht.

  Gänsefeder und Tusche

Gänsefeder von Wolf Huber
Feder Feder im Auflicht
Fast identische Erscheinungsweise zur Metallfeder Etwas weniger scharf in der Kontur. Im Auflicht klare Trennung der Tusche vom Papier. Reflexion je nach Zeichenmittel.

  Rohrfeder und Tusche

Rohrfederzeichnung von V.v.Gogh
Rohrfeder Rohrfeder im Auflicht
Beschreibung in Arbeit

  Metallfeder und Tusche

Federzeichnung von Paul Schröter
Metallfeder Metallfeder im Auflicht
Siehe Beschreibung wie Gänsefeder. Scharfe, manchmal in das Papier kratzende Zeichnung. Bei starkem Druck der Feder auf das Papier spreizt sich die Feder, der Tintenfluß reißt ab.

  Kugelschreiber

Kugelschreiber
Kugelschreiber Kugelschreiber im Auflicht
Die Flüssigkeit der Kugelschreibermine gleitet über das Papier, sie dringt nicht in die Papierfasern ein. Strichenden werden dünner auslaufend, daher Schattierungen möglich. Reflexion fettig glänzend.

  Faserschreiber

Faserschreiber
Faserschreiber Faserschreiber im Auflicht
Die dünnflüssige "Tinte" dringt tief in die Papierfasern ein, oftmals bis auf die Rückseite des Papierbogens. Die Fasern werden durchgefärbt. Reflexion je nach Faserschreiber und Flüssigkeit. Die Strichenden bleiben stumpf und zeigen gleichmäßige Strichstärken

  Normaltinte

Normaltinte
Normaltinte Normaltinte im Auflicht
Schreibtinte hat die Eigenschaft, manchmal auszulaufen, d.h., sie behält in der Mitte eines Striches mehr Farbe und wird zum Rand hin schwächer. Tinte färbt ebenfalls die Papierfasern durch. Der dünner werdende Strich ist auch an dessen Ende noch präzise.

  Lavierte Federzeichnung

Pinsellavierung von F.A.Maulbertsch
Pinsellavierung Pinsellavierung im Auflicht
Reaktionen wie bei den Federzeichnungen. Zur Lavierung wird die Tusche verdünnt und mit dem Pinsel aufgetragen oder der noch feuchte Federstrich verwaschen. Je nach verwendeter Tusche hat sie im Auflicht matten oder metallischen Glanz

  Pinselzeichnung mit Tusche

Pinselzeichnung mit Tusche von Paul Schröter
Pinselzeichnung Pinselzeichnung im Auflicht
Bei dieser Technik wird Tusche, Sepia oder andere Tinte nur mit dem Pinsel unverdünnt oder verdünnt aufgetragen.

  Farbstift / Buntstift

Farbstift / Buntstift von Sabine Emrath
Farbstift Farbstift im Auflicht
Farbstifte (Buntstifte) haben eine geringeren Abrieb an Pigmenten als Kreide. Die Farbe bleibt an der Oberfläche der Papierfasern hängen. Je nach Druckstärke und Papierart lassen sich dichte oder poröse Flächen und Striche zeichnen Die Reflexion ist fettglänzend


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