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x) Untersuchung mittels UV-Fluoreszenzaufnahmen und UV-Reflektographien |
Links und rechts: Moderne Retuschen heben sich unter ultraviolettem Licht deutlich von der (meist etwas
grünlich-grauen) Umgebung ab. Aufnahmen leicht farblich manipuliert. |
Links: Auf dieser Abbildung sind unterschiedliche Stadien einer
älteren Restaurierung zu sehen. Nur der
Originalfirnis fluoresziert grün-blaugrau. |
Ultraviolette Strahlen können, anders als im IR-Bereich, die Oberflächen
eines Kunstwerkes nicht durchdringen. Sie regen nur die Fluoreszenz von Firnissen,
Bindemitteln und Pigmenten an. Firnis und Retuschen reagieren sehr unterschiedlich auf UV-Bestrahlung. Sie unterscheiden sich, wenn die Retuschen jünger als ca.100 Jahre sind, durch unterschiedliches Fluroreszenzverhalten. Siehe Beispielseite: Unterzeichnungen und UV-Fluoreszenzaufnahmen |
Ein weiterer Vergleich: Retuschen über dem Originalfirnis Linke Seite Original, rechte Seite UV-Fluoreszenzaufnahme
Siehe auch Aufnahmen von Retuschen / Übermalungen: |
Unterschied zwischen UV-Reflektographie und einer UV-Fluoreszenzaufnahme |
Um diese Aufnahmen und Ergebnisse zu erhalten gibt es kein allgemein gültiges Rezept.
Je nach Vorbedingung oder Aufnahmesituation, Filterverwendung und Kamera, Alter des Gemäldes
und nach Verwendung der UV-Licht emittierenden Lichtquelle, kann das Ergebnis sehr unterschiedlich ausfallen.
Siehe auch weitere Beispiele an einem Gemälde des 19. Jh.:
UV-Fluoreszenz vs. UV-Reflektographie |