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Mit ungelenkten Raketen vom Fahrrad
geschossen "Ich heiße Joachim Müller und kam 1975 als Kettentechniker in die 1. Staffel (3. Kette) und war 1984 Ingenieur der 3. Staffel, später in Cottbus. Hier meine Geschichte: Da er Waffenmechaniker war, bemerkte er eine Fehlstellung am PUS-36. Um die ordnungsgemäße "0-Stellung " des PUS-36 zu erreichen, mußte die Waffenanlage am Boden in Betrieb genommen werden (um die normale Bodensicherung bei ausgefahrenem Fahrwerk zu überbrücken). Als Waffenmechaniker konnte er das natürlich auch und tat selbiges. Was er nicht bedachte, war die Tatsache, dass das Flugzeug ja scharfe Raketen trug. Es kam, was kommen mußte, auf Höhe Box 15 - gegenüber der Kontroll- und Reparaturstaffel - gab es nicht nur einen lauten Knall, sondern es lösten sich auch 10 S-5M aus den UB-16. Davon flogen mir 9 um die Ohren und eine traf mein Fahrrad. Aufgrund der räumlichen Nähe von Flugzeug und Fahrrad war die Rakete noch nicht "scharf", so dass sie nicht explodierte, sondern sich "nur" mechanisch zerlegte. Mir wurde plötzlich unterm Hintern leicht, will sagen ich flog wohl durch die Luft. Gefunden hat mich dann der damalige Ltn(?) Böhland (Bolek), der auch die Erstversorgung übernahm. Per schnell eintreffenden Krankentransport (Stabsfeldwebel Krause) ging es nach Forst ins Krankenhaus. Dort stellten die Ärzte "multiple Splitterverletzungen am ganzen Körper" fest. Der Heilungsprozess verlief sehr gut, so dass ich bald wieder voll hergestellt war. Kleine Episode:
Anmerkungen des Webmasters: Es war auch nicht das erste Mal, daß in den rd. 35 Jahren der Existenz des JG-3 eine Rakete am Boden abging. Bereits am 04. Februar 1963 war bei der DHS-Vorbereitung eine an der MiG-19, takt. Nr. 270 (Werksnummer 65210926; Indienst 1959; aus dem Register gelöscht am 30.06.1969), angehängte RS-2U abgeschossen. Während der Überprüfung der Heizspannung für die Raketen wurde ein Kontakt am Anschlußstecker überbrückt. Dabei wurden durch das Triebwerk 4 Personen z.T. schwer verletzt. Die Rakete konnte zum Glück mangels eingehängten Zünderseil nicht explodieren und wurde erst nach einer Woche Suchen auf einem freien Feld unter Schnee gefunden. Das DHS stand damals auf der "Ostplatte" ...... Die Location kann sich mittels Google Earth und dieser Datei angesehen werden: Preschen_UB-16.kmz. |
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