Abzeichen
Home ] Nach oben ] [ Abzeichen ] Flugräte ] Kilian ] Wehner ] UB-16 ] Presse ]

Mit Ausnahme der Ehrennamen waren in der NVA Unterscheidungsmöglichkeiten der grauen Masse rar. Dennoch waren zahlreiche Hobbykünstler aus diversen Anlässe aktiv. Für offizielle Ereignisse, wie Staffelaustausche, gab es hin und wieder etwas.

Anstecker, wurde an Flugzeugführer abgegeben,
ca. 1982
t-jg-3-pin.jpg (4427 Byte)
[klick]
Offizielle Erinnerungsplatte (59 x 86 mm),
ca. 1982
t-jg-3-platte.jpg (3173 Byte)
[klick]
Das inoffizielle Abzeichen der 1. Jagdfliegerstaffel,
ab ca. 1985
JG3_JS1.jpg (5806 Byte)
[klick]

Als Anfang 1988 die MiG-29 im JG-3 eingeführt wurde, begannen wieder Künstler aktiv zu werden.

Urkunde zum 1. Flug mit der MiG-29 (geändert-Veith),
ab 1988
JG3_1F.jpg (5744 Byte)
[klick]
Geschwaderabzeichen während der Übergangszeit,
ab Frühjar 1990
Tu-jg3.jpg (1910 Byte)
[klick]
Das Abzeichen gab es so nie ... ;-) ... go to Pics;
mit Balkenkreuz Ende 1990
zu den MiG-29 Bildern!
[klick]
Den "dekorativen" Wandschmuck gab es erst zu BW-Zeiten [im Original farbig]
t-Abzeichen3.jpg (2299 Byte)
[klick]

jg73.gif (2919 Byte)                      JG-3Wartung.jpg (6071 Byte)               az.gif (899 Byte)maersche.jpg (9417 Byte)


Militärflugplätze der NVA