Re: DDW-DDL-ML Neuling

Hallo Michael,

> Ein Standard USB-Serial-Interface ist meiner Meinung nach
> grundsätzlich
> ungeeignet für ein genaues Timing - ich würde, falls ich eine kleine
> Modellbahn über ein USB Interface steuern wollte, lieber eine
> super-simple DCC Zentrale (ohne alle Bedienelemente) verwenden wie
> zum
> Beispiel "SPROG":

> http://www.sprog-dcc.co.uk/

Da bin ich ganz Deiner Meinung. "Sprog" kannte ich bisher nur als
Programmiergerät. Interessant, daß es nun beliebige DCC-Signale erzeugen
kann.

Was hier noch fehlt ist die Rückmeldung. Der Low-Cost-DDW-Idee
entsprechend war das eine Verbindung von S88-Modulen über den
Parallelport. Der ist nun aber auch vom Aussterben beroht. Mein erster
Gedanke war die DiCoStaion von LDT, da scheint man aber zwingend noch
einen Booster zu brauchen, was die Gesamtkosten wohl Richtung 200€
verschiebt. Low Cost ist anders. :-)

Schade, daß es OpenDCC nicht als Fertiggerät gibt. Die Bauteilkosten
liegen deutlich unter 100€ und man hätte eine Zentrale + 1,5A-Booster +
S88 + Xpressnet. Sie verhält sich wahlweise wie eine IB oder eine
Lenz-Zentrale - für beides existiert schon fertiger Open-Source-Code.

Tschüß André