AW: DDW-DDL-ML Verwendung der Busse durch SRCP-konforme Clients

Hi Andreas,

> daß die Busse unter DDW nach Deiner Aussage abweichend von der SRCP-
> Spezifikation genutzt werden können, macht es für alle Verwender von
> SRCP-Clients, bzw. Programmierer äußerst schwierig.
> Kein Client, wie z. B. RockRail ist in der Lage, sich auf individuelle
> Abweichungen anzupassen.

Ich finde die Welt so wie sie ist auch nicht ideal. Mein eWicht kann damit
z.B. gut leben, dort sind Busse sowie Protokolle frei parametrierbar.

> Hier ein paar Zitate aus der SRCP-Spezifikation:
> Ein Bus ist grundsätzlich die Abstraktion eines konkreten
> Hardwarekommunikationsstrangs. Ein Bus ist z.B. durch eine Central Unit
> repräsentiert. Ein Bus SOLL auch genutzt werden, um parallele
> Adreßbereiche auf einem realen System abzubilden.
> Hier das Beispiel zum SET GL Befehl:
>   INIT 1 GL 1 N 1 128 5
>   SET 1 GL 1 1 4 100 1 0 1 0 =
>
> Wie Du siehst: DCC über Bus 1.

Aber das ist doch nur ein Beispiel. Sonst steht nirgends in der Spec. das
DCC unbedingt auf Bus 1 betrieben werden muss.
Grundsätzlich verhält es sich mit Spezifikationen so: Solange da nicht
irgendwo ein MUST oder MUST NOT steht, sehe ich keine Regel verletzt.

> Wenn sich der Server nicht an diese Standards hält, wird es mit der
> Verwendung verschiedener Komponenten verschiedener Programmierer
> schwierig / unmöglich werden.

Wie gesagt, meiner Meinung nach verletzt DDW an der Stelle keine Regel des
SRCP-Standards.
Es wäre aber sicher wünschenswert dort mal eine eindeutige Regelung
festzulegen.

Gruß, Sven.