Decoder-Programmierung mit Railyprog

Hallo DDW-Fan-Gemeinde,
seit einiger Zeit experimentiere ich mit DDW z7um Fahren meiner Löks. Viele Fehlversuche, "abgebrannter" Booster aber irgendwann endlich Erfolg.

Meine Konfiguration: PC Pentium 4, 600 MHz, W98, DDW-Server 073, Railyplan, Booster Tams B2 (Conrad). Diverse Decoder lassen sich im Fahrbetrieb sehr feinfühlig ansteuern. Benutze DDW vor allem als Bremsgenerator im Bahnhofsbereich. Betrieb des Boosters an 13 V ~ (!).

Jetzt will ich auch meine Decoder programmieren und habe erste Experimente mit Railyprog gemacht. Habe dafür die kleine Schaltung aus der Railyproganleitung gebaut. Hier schon das erste Problem: Aus zwei Quellen gibt es unterschiedliche Angaben zu dem in der Schaltung enthaltenen Kondesator: Elko 25V, 1uF; in einer anderen Var. ein einfacher Kondensator 16V, 22nF. Weil ich einen 16V 22nF Elko zur Hand hatte habe ich diesen genommen. Widersprüche gibt es auch beim Anschluss an das Gleis, habe daraufhin beide Varianten erfolglos getestet. Kein Decoder (Lenz, Tams LD G 8) ließ sich lesen oder irgendwie ansprechen. Der DDW-Server ließ sich verbinden, allerdings konnte das Relais am Booster B2 nicht auf Knopfdruck aktiviert werden. Wenn ich die Railyprog Beschreibung richtig verstanden habe, müsste eine Programmierung auch ohne die kleine Hilfsschaltung funktionieren - ebenfalls Fehlanzeige.

Was mache ich falsch oder habe ich etwas falsch verstanden?

Gruß Wolfgang