Mal ne grundlegende frage zu Lokdecodern

Hallo alle zusammen!

Da es nun mit dem Start bei mir endlich loszugehen scheint (zumindest
erstmal auf einer groben testplatte),
tauchen auch schon die ersten Fragen auf.

da ich mich nunmal für die Spur N entschieden habe, ist die auswahl an
lokdecodern ja schon aus Platzgründen sehr eingeschränkt. In meiene nähere
Auswahl haben es bisher folgende modelle geschafft.

Tams LD-G-5
Tams LD-G-15
CT-Electronics (Tran) DCX74DV

Hat da jemand seine Erfahrungen mit gemacht?, speziell bezüglich der
Programierbarkeit , Ich wäre für jeden guten Rat Dankbar. und dann noch der
Punkt "Lastregelung", und zusätzliche funktionen.
Wie steht ihr dazu`? unbedingt erforderlich? oder eher schnickschnack?

Mit bestem Dank im voraus
Klaus Kemkes