Re: DDW-DDL-ML DDW mit Laptop u. Tams Zubehördecoder

Hallo Christian!

>- Hat jemand etwas Ähnliches beobachtet ?
Ja mit dem Weichendekoder von Littfinski (LDT) Type S-DEC-4-MM für M*rklin.

>- Kennt jemand den Hintergrund? Ich meine, dafür muss es doch einen Grund geben.
Liegt meiner Ansicht nach, dass das an der RS232 "nachgebildete" Motorola-Signal nicht genau dem vorgesehenen Timing entspricht. Insbesondere das Signal der hohen Frequent (38kHz), welches für die Weichensteuerung benötigt wird, ist fehlerbehaftet. (vgl. auch Artikel von Prof. Froitzheim; Link bei Michael Gräfe http://home.snafu.de/mgrafe/server.htm)

>- Gibt es evtl. ähnliche Digitalsysteme die mit etwas anderer Frequenz arbeiten, und für die diese Decoder evtl. auch >kompatibel sein sollen ?
Mit den DCC Dekoder läuft es wohl besser.

>- Weicht die Frequenz von 38kHz - oder "was da tatsächlich 'rauskommt" - für die Magnetdecoder von der
>"Original Märklin Frequenz" stark ab ?
Ja, siehe oben. Man kann es auch anders ausdrücken: "Das Timing der Decoder ist nicht hinreichend tolerant."

>- Kennt jemand die RC-Beschaltungen des Märklin-Weichendecoders mit MC145027 ?
Vergleich dochmal mit der Schaltung von Carten Meyer (c't) [http://www.heise.de/ct/Redaktion/cm/buch/digit_5.html#WD4}

Gruss

Kay Wolf