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Re: DDW-DDL-ML Wo sind die Züge






Hallo zusammen,

also, das Erkennen der Lok sollte die Lok selbst machen, es gibt zukünftig
die Möglichkeit (NMRA),
dass der Booster nach dem Senden eines Paketes kurzfristig abschaltet, in
diesem kurzen Moment kann die Lok
eine Rückmeldung senden.

Eine andere Variante wäre ein kleiner Infrarotsender unter der Lok, der
einen eideutigen Code sendet und in den Schienen
an den spezifischen  Stellen, Einfahrten, Signale usw. dann von einen im
Schienenbett liegenden IR- Empfänger
decodiert und über einen Bus zum Rechner zur Auswertung gesendet wird.

Hier ein Projekt  mit Atmel Microcontroler, welches sich wunderbar in DDL
oder DDW integrieren ließe:

http://www.macurb.de/Eisenbahn/Zugnummer/Zugnummer.htm

Noch eine andere Variante wären Transponder, an den zu messenden Stellen
wären dann Induktionsschleifen.
Allerdings zur Zeit noch ziemlich teuer.

Man braucht dann nur noch einen Client zu programmieren, der die Infos
auswertet und reagiert. Dieser sollte auch die
Signale und Weichen kontrollieren.

Wenn also z.B. Lok 1223  über den IR - Empfänger eines auf rot geschalteten
Signales fährt, dann kann dieser Client genau diese Lok
anhalten und zwar langsam Vorbildgerecht. Man braucht dann noch nicht
einmal Unterbrechergleise oder elektrische Blockabschnitte.


         Mit freundlichen Grüßen / with kind regards
         Berthold Benning
         EMail: Berthold.Benning@de.ibm.com