Re: DDW-DDL-ML Wo sind die Züge

Hallo Berthold

> Eine andere Variante wäre ein kleiner Infrarotsender unter der Lok ...

Der Autor schreibt: "Mittlerweile ist es durch den Einsatz einer
leistungsfähigen Modellbahnsteuerung (RR&Co) nicht mehr zwingend nötig, eine
Zugnummernerkennung zu haben." Wie kommt er zu der Meinung? Meint er damit
Holgers Vorschlag? Davon hab ich auch schon gehört: Man sagt der Software
anfangs, wo welche Lok steht und weil sie ja die Weichen stellt, weiß sie
dann auch was das für eine Lok sein muss, die da gerade übers Kontaktgleis
rauscht.

> Man braucht dann noch nicht einmal Unterbrechergleise oder elektrische
Blockabschnitte.

genau so würd ich mir das vorstellen. Komme gerade von einer Vorführung von
Uhlenbrock, bei denen sich das System Lissy nennt. Von Fleischmann heißts
TrainNavigation, scheint aber identisch zu sein. Die Systeme sollen modular
sein und die Anlage kann ohne PC laufen. Was mich aber mehr intressieren
würde ist, wie man diese Signale dann in den Rechner bekommt und welche
Software damit umgehn kann. Auf die Intellibox wird man dann wohl nicht
verzichten können, deren stolzer Anschaffungspreis mir aber ein echter Dorn
im Auge ist. Mit welcher Hard- & Software "fahrt" ihr denn so?

Grüße Steve