Wo sind die Züge

Hallo!

nach etlichen Seiten Lektüre hab ich das Thema Digital fahren und steuern
gut umrissen. Aber die komplette Rückmeldung kommt mir noch sehr veraltet
und eher analog vor. Es gibt, Kontaktgleise, Reed-Kontakte und auch
Schaltungen mit Lichtschranken, die mir verraten, dass da grad ein Zug ist.
Aber woher weiß ich denn welcher Zug das ist??? So wie ich das verstanden
habe, schalten alle Kontaktgeber bloß auf Masse um dem S88 mitzuteilen, dass
sich an deren Zustand was geändert hat. Woher weiß denn die Software nun,
dass Lok 40 gerade in den Bahnhofsbereich einfährt. Ihr muss ja schließlich
mitgeteilt werden, dass dort Langsamfahrt angesagt ist und die Weichen
müssen so gestellt werden dass sie auf Gleis 1 (und wenn dieses gerade
belegt ist, auf Gleis 2) in reinfahren soll und am Bahnsteigende muss sie
auch anhalten. So wie es in den meisten Büchern steht, wird einfach die
Spannung vom Gleisabschnitt genommen. Dies ist ja auch nur eine Teillösung,
die ich nicht sehr elegant finde. Wie löst ihr diese Probleme?

viele Grüße, steve