AW: [DDL-ML] python-Skript: Schattenbahnhof - Blockstellen

Hallo Ulrich,

ich sehe da kein Problem. Nur Mut!
Aber ich habe auch damit angefangen, meine unzuverlässige
60-Relais-Schattenbahnhofssteuerung auf digital umzustellen. Als ich das
geschafft hatte, merkte ich, dass noch viel mehr möglich ist: Heute werden
gleichzeitig zwei Züge in zwei Schattenbahnhöfen automatisch aufgerufen,
drehen eine Runde und fahren wieder in einen der Schattenbahnhöfe ein,
wechseln ggf. automatisch von einem zum anderen Schattenbahnhof. Die
Schattenbahnhöfe bestehen z.T. auch aus Stumpfgleisen. In diesen laufenden
Betrieb kann per Bildschirmeingabe der Lokadresse jederzeit ein weiterer
beliebiger Zug zur Einfahrt in den großen Kopfbahnhof umgelenkt werden oder
aus diesem heraus in den laufenden Betrieb eingefädelt werden. Damit
verkehren auf den Strecken ständig automatisch mindestens zwei Züge
unabhängig voneinander, ggf. z.T. kreuzend. Ich kann mich voll auf den
Rangierbetrieb im Kopfbahnhof konzentrieren. Das alles leistet ein einziges
(allerdings etwas umfangreicheres) rcsh-Python-Skript.

Bernhard Schneider
Regionalkantor des Bistums Hildesheim
Kirchenmusiker an St. Aegidien, Braunschweig
Lehrbeauftragter an der Hochschule für Musik und Theater Hannover
www.aegidien.de