Re: Re: [DDL-ML] IR-Fernbedienung als Fahrpult

also ich habe keinen Infrarot-Port benötigt, als ich mal mit LIRC
rumprobierte.
Da ist doch ein RS232-Adapter mit minimalen Aufwand (1 EUR)
als Bauanleitung aufgeführt.
Meine Videorekorder-Fernbedienung funktionierte bis 6m.
Weiter konnte ich nicht weg. Aber ich musste sie mit frischen Batterien
nicht einmal in die Richtung des Empfängers halten. Die Wände reflektierten
das Signal....

Die Sache mit der kabellosen Maus interessiert mich aber:
-Wie weit kannst Du damit denn vom Empfänger entfernt sein ?
-Funk oder Infrarot ?
-Wenn Infrarot: Musst Du immer auf die Haltung der Maus zum Empfänger
aufpassen ?
-Wie teuer war die Maus ?
-Welche Schnittstelle ? PS2 oder USB ?
Hats Du mehrere Mäuse gleichzeitig in Betrieb ?
Der Rest (Programmierung) ist mir glaub ich klar.

Was bei allen Sendern zu bedenken ist: Kann man wirklich mehrere Sender
gleichzeitig betreiben. Für mich ist das sehr wichtig, da ich nicht ständig
zwischen zwei Lokomotiven umschalten will, sondern lieber zwei oder
mehr verschiedene Sender habe. Ist ja auch fuer einen Multiuser-Betrieb
notwendig.
Bei vielen USB-Funk-Mäusen kann man zwischen 256 IDs wählen.
Bei Infrarot bin ich mir nicht sicher wie EIN lirc-Empfänger auf verschiedene
gleichzeitig sendende Fernbedienungen reagiert. :-) Chaos pur wahrscheinlich.

Das einzige Problem ist  momentan nur die geringe Reichweite der
USB-Funk-Mäuse. Sonst hätte ich schon längst einen
-drahtlosen
-mit mehreren Schaltern (Anzahl der Maustasten hoch zwei)
und einem Endlosdrehrad (Scrollwheel)
versehenen Handregler, von dem man (ich warte noch auf meine Lieferung
mit zwei USB-Mäusen zum testen) theoretisch an die 100 gleichzeitig
betreiben kann .....

Jurek