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AW: AW: [DDL-ML] Mal wieder eine Boosteridee, diesmal mit LMD 182 00



Hallo,

für das Problem im DDC Modus kann eine Ursache sein, das der Decoder auf einer anderen Anzahl Fahrstufen steht, als er vom Fahrregler her angesteuert wird (z.B Decoder auf 14 Fahrstufen) Ansteuerung mit 28 oder 128 Fahrstufen.

Das Motorola Problem kann auch im Verfahren, bzw. im Zusammenspiel mit dem Antrieb liegen. Im Motorola Protokoll werden im eigentlichen Sinne nur 14 Fahrstufen unterstützt, die Zwischenschritte werden durch ein Umschalten zwischen der Fahrstufe und der nächst höheren bzw. niedrigeren Fahrstufe erzeugt. Wenn deine Lok einen Antrieb besitzt, der diese Zeitabfolge bereits umsetzen kann kommt das beschrieben Fahrverhalten zu tage. Bei den Märklindecodern z.B. 6090 etc. wird dies mit Hilfe der beiden zusätzlichen Drosselspulen am Motorschild korrigiert. Es währe den Versuch wert hier in beide Motorzuleitungen eine Drossel mit 3,3 bis 3,9 uH (Bei Reichelt Elektronik für 0,19 EUR) einzubauen.

Gruß Günter

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: Andreas Neuber [mailto:andreas@neuberhome.de]
Gesendet: Montag, 16. Dezember 2002 12:19
An: ddl-mailing-list@der-moba.de
Betreff: AW: AW: [DDL-ML] Mal wieder eine Boosteridee, diesmal mit LMD
18200


Hallo

ich hatte die schaltung so aufgebaut wie auf der webseite
so funktionierte sie nicht - erst nachdem ich pin 4 von vcc getrennt hatte.

habe soeben meinen ersten lokdecoder 73500 von uhlenbrock eingebaut.
funktioniert soweit im dcc format.
aber ich kann die beleuchtung nicht ausschalten mit ddw
im motorollaformat funktioniert es aber da pumpt die geschwindigkeit
hat jemand einen tip
am booster liegt es wahrscheinlich nicht

danke

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: owner-ddl-mailing-list@biometric-solutions.de
[mailto:owner-ddl-mailing-list@biometric-solutions.de]Im Auftrag von
Harald Barth
Gesendet: Sonntag, 15. Dezember 2002 23:39
An: ddl-mailing-list@der-moba.de; andreas@neuberhome.de
Betreff: Re: AW: [DDL-ML] Mal wieder eine Boosteridee, diesmal mit LMD
18200



> hallo
> pin4 LMD falsch oder nicht?

LMD Pin4 ist "Brake". Wenn Pin5 (Enable) low ist (also kein
Digitalsigal anliegt) so bestimmt Pin4 ob die Ausgänge beide
an VCC oder offen sind. Mit Pin4 high sind sie offen, das ist
besser. Ja, ich habe das im Vergleich zum vorigen Schaltplan
geändert, wenn das die Frage war.

Harald.