Re: [DDL-ML] Re: [DDL-ML] rufo, loconet, rückmeldebus, bushardware, ddl-treffen

Hallo Kurt,

die Sache mit dem Rückmeldebus beginnt mich sehr zu interessieren.
Meines Erachtens ist die eigentliche Rückmeldung als nicht so zeitkritisch, siehe mein vorheriges Posting.

Hast Du für die RS-485 die Hardware-UARTs benutzt oder die Sache per Software emuliert?

Handregler sind natürlich ein besonderer Fall, vielleicht läßt sich da mit einer unterschiedlich hohen Priorisierung was machen.

Ein Bussystem ist meiner Meinung nach Pflicht, und es sollte auch elektrisch so einfach wie nötig (nicht möglich) gehalten werden.

Ich betrachte SNAP auch nicht als die ultimative Lösung aller Probleme,
sondern erst einmal als Anregung wie man mit geringen Aufwand eine vernünftige Lösung hinbekommt.

Was mir vorschwebt, ist ein bidirektionales Bus-System, welches dann sowohl Sensoren zur Rückmeldung als auch Aktoren zur Steuerung in einem Modul vereinigt, wäre sonst zu schade um die Hardware. Mit PICs wäre das sicher kein Problem, die gibt es ja in fast jeder Größe.

Vielleicht sollten wir uns mal per PM austauschen.

Gruss Torsten