Re: [DDL-ML] simucopa 3, im microcontroller

hi ddler,
danke für eure angebote mir zu helfen.

dazu gibt es grundsätzlich folgendes zu sagen:
es ist wirklich die frage, ob es sich lohnt sinucopa in einen microcontroller
zu quetschen.
problem ist die verbreitung (versand) der programmierten teile.

schöner wäre es, wenn sich jeder mit einer handvoll teilen und passender
software und passenden hexfiles sich so ein ding selber brennt dann würde sich
das ganze lohnen.
bisher hatte ich mit meinem selbstgebauten pic-programmer aus dr. königs
miba-artikel und der software kein glück. die pics werden von der software
nicht erkannt und ich weiß nicht warum. wenn das ding funktionieren würde kann
sich jeder für ein paar mark so ein teil bauen und es gäbe keine
versandprobleme. hat sich jemand schon so ein teil erfolgreich
zusammengebaut???

auf alle fälle wäre es schön wenn sich jemand unabhängig von simucopa mal
gedanken machen würde einfach nur einen s88 auf microcontroller oder
logikarray umzusetzen und zu veröffentlichen.

denn selbst wenn ich mir ein fertig bestücktes teil, das baugleich wie
viessmann aussieht, aber kein gehäuse hat, kostet noch 39 euro. m.e. immer
noch zu teuer.
außerdem finde ich so ein ding mit flachkabelanschluß viel besser, weil
praktischer anzuschließen. für den anschluß an die schienen kontakte kann man
das flachkabel einfach in die einzelnen drähte aufteilen.

nochmal zu simucopa3 ich bin kurz vor vollendung der variante 3bv2
und werde demnächst alles ins netz und ein paar tage zur diskussion stellen.
wer dann ideen zu einfacheren umsetzung hat kann gerne vorschläge machen.
schließlich soll der ganze aufwand für uns alle sein.

ganz ehrlich, ich finde eigentlich das s88 bussystem scheiße und würde loconet
vorziehen, dann darf es aber nicht nur für fahrregler in ddl implementiert
werden, sondern auch für rückmelder und schaltdecoder, also für beide
richtungen. außerdem müßte es dann dem betastadium entwachsen sein.

alternativ i2c-bus (ist auch mit der intellibox steuerbar) wer kennt die
entsprechende steckerbelegung an der intellibox???

oder der can-bus den zimo auch verwendet wer kennt sich da näher aus.

ein vorteil beider systeme es gibt viele standadisierte ics, die nicht viel
kosten und die gut als rückmelder und decoder dienen könnten und obendrein ist
es möglich eine definierte adresse einzustellen und anzusprechen.

also ich hoffe auf weiteres freundliches mitdenken wie bisher damit unser
hobby spaß macht und die preise niedrig gehalten werden können

vile liebe grüße an euch alle.

--
http://de.geocities.com/puesch/