Re: AW: [DDL-ML] Laufzeitprobleme mit erddcd

Lothar Maronn wrote:

Frage: Kann ich Maerklin-Loks so umbauen, dass ich auf NMRA-DCC
umsteigen kann?

Ja, wenn Du zuviel Geld hast ;-)
Naja, Du musst einfach anstatt eines Märklin-Dekoders einen
DCC-Dekoder einbauen. Das lohnt sich meiner Meinung nur bei
Loks, die noch keinen Dekoder oder einen sehr schlechten Dekoder
haben. Bei neu gekauften Märklin Digitalloks, die ja bereits ab Werk
einen Dekoder haben, wäre mir die Sache zu teuer.
Weiterhin musst Du bei vielen Märklin-Loks den Allstrommotor mit einem
Permanentmagneten in einen DC-Motor umbauen. Das ist zwar nicht wirklich
aufwändig, muss aber gemacht werden, um einen "normalen" DCC-Dekoder
verwenden zu könnnen. Alternativ wäre in solchen Loks der Einsatz
eines relativ teuren DCC-Dekoders für Allstrommotoren denkbar. Eine
weitere Alternative wäre der Lokpilot von ESU. Der kann sowohl Märklin
wie auch DCC.

Gruss

Torsten

--
Torsten Vogt, Diplom Wirtschaftsinformatiker
SW-Entwicklung, IT-Beratung, Schulung, WWW-Anwendungen und E-Commerce