AW: [DDL-ML] Laufzeitprobleme mit erddcd

Hallo Torsten,

Danke fuer Deine Antworten.

> Da helfen nur zwei Dinge:
>
>     - einen schnelleren Rechner benutzen

Nach meiner groben Schaetzung muesste dann die CPU mit ca. 400 MHz
getaktet sein, um das Problem endgueltig aus der Welt zu schaffen ;-(

>     - oder auf pures NMRA-DCC umsteigen

Ja,- bei einen testweisen Wechsel des Protokolls, ohne das eine Lok
_wirklich_ faehrt, sieht die Sache schon viel besser aus.

Frage: Kann ich Maerklin-Loks so umbauen, dass ich auf NMRA-DCC
umsteigen kann?

>     ....                               Bei einem Pentium 90 würde
>     ich auch auf den Feedbackport verzichten. Braucht Rechenzeit
>     wegen aktivem Pollen des Parallelports.

Ja, beim Abschalten des Feedbackports kann ich auch Unterschiede
erkennen. Der S88-Bus belastet der Rechner mit ca. 30%. Da koennte ich
mir ggf. auch noch eine einfache Schaltung vorstellen, mit der _ein_
S88-Bus weniger rechzeitintensiv eingelesen werden koennte. (Stichworte:
Schnittstelle im bidirektionalen Modus, Serial-Parallel-Wandler mit
Atmel, Interruptbetrieb).
Der Knackpunkt scheint aber das Maerklin-Protokoll zu sein.

Gruss
Lothar