Re: [DDL-ML] Anfaengerfragen zur Hardware/DDL

> die Bahn (FL piccolo)

Wunderbar, noch ein N-Bahner!

> Um einen Einstieg zu bekommen möchte ich als Booster (vorerst) Märklin
> 6604 und 6647 verwenden. Als Dekoder habe ich an den Lenz LE010XF
> gedacht. Hat das jemand in Verbindung mit einem Laptop im Einsatz?
> (Signalpegel...)

Da war doch so ein Deltadings an einem Laptop in Rüdesheim im Einsatz.

Ich habe einen Lenzbooster an meinem Thinkpad. Verbindungsleitung mit
zweimal 100 Ohm in Serie, einmal in Masse und einmal in Tx-Leitung zur
Strombegrenzung (braucht man wahrscheinlich nicht, aber schaden kann
es ja auch nicht). Als Decoder habe ich meist LE077XF und ich bekam
auch schon einen kleinen Zimo versprochen, den bekomme ich wohl sobald
der geliefert wird. Testbericht kommt wenn ich ihn in den Fingern
habe.

> Kann ich damit die Schaltung für das Programmiergleis verwenden?
> (http://www.vogt-it.com/OpenSource/DDL/index.php3?connections)

Ich habe diese Schaltung noch nicht verwendet, die Lenzbooster sollen
zwischen Ein- und Ausgang galvanisch getrennt sein und das behalte ich
auch gerne so. Hat jemand eine Schaltung mit einem Optokoppler? Also
ungefähr so:

Programmiergleis
 +   +
 |   |
 |   +---->|---4,7kOhm-----+------+--------|              |--2kOhm?---RTS
 |   |                     |      |        +--------------+      ?
 |  36 Ohm            100kOhm   22nanoF    |  Optokoppler |      ?
 |   |                     |      |        +--------------+      ?
 |   +---------------------+------+--------|              +------?----RI
 |   |                                                    |      ?
 +   +                                                    +--10kOhm?--GND
Booster

Rechts sollten dann die Fragezeichen noch mit Komponenten ersetzt werden ;-)

Was ist eigentlich aus der alten Diskussion rund um die ACK-Schaltung
und der Polarität des RI-Signals herausgekommen?

> Da bisher noch nichts digitalspezifisches gekauft ist, bin ich für
> andere Vorschläge ebenso dankbar. Die Hardware soll erstmal nur für
> den Einstieg sein, später möchte ich gern einiges selbst bauen. Für
> den Anfang sind mir dabei die Frust-/Fehler-quellen zu vielfältig.

Sehe ich auch so.

> Grüsse aus dem heute total verregneten Norden,

Musst dich weiter nach Norden begeben :-) Da liegt dann Schnee bei Sonne
und Höchsttemperaturen von -5 °C. Bild von gestern um die Mittagszeit:
http://www.pdc.kth.se/~haba/ski/haga/from-haga.jpg

Schönen Abend noch,
Harald.