[DDL-ML] Digitale Modellbahnsteuerung mit Java No.2 - Rückfragen

Hallo DDL-Liste,
seit vielen Wochen lese ich still Euer Forum mit, da ich auch begeisterter
Modellbahner bin, dem Freundeskreis "TT-Modulbau" angehöre und
leidenschaftlich gern meine Fahrzeuge digital über große Modularrangements
steuere.

Und - ich bin Verfechter von Loconet, Eigenbau-FRED, Eigenbau-Booster an
einer Eigenbau-Zentrale oder einer IBox, alternativ der Lenz-Schiene mit
XBus.

Was ich hier jetzt lese, übersteigt aber schon meine persönliche
Vorstellungskraft von einer digital gesteuerten Modellbahnanlage und ich
wollte mal als "Außenstehender" fragen, ob das derzeitige hier diskutierte
Konzept überhaupt noch für den "normalsterblichen" Modellbahner praktikabel
ist oder das, was hier an Hightech entsteht, für ein breites Publikum
zugänglich sein wird?

Denn mir als Betriebsmodellbahner stellt sich schon die Frage, ob ich zum
Fahrbetrieb dann später einen P-IX mit 5,5Ghz und 12GByte-RAM brauche, damit
schlußendliche eine Lok von Gleis 1 nach Gleis 3 fährt?

Und was ich auch vermisse - kaum einer redet über die Kopplung von guten
Handreglern - aber das ist doch gerade die Schnittstelle Mensch-Maschine -
wird es da noch etwas geben?

Um nicht falsch verstanden zu werden: ich schätze Eure Initiative und
Engagement enorm und kann nur ansatzweise nachvollziehen, was Ihr auf
Programmiererebene treibt. Und ich finde es toll, wenn man mal die Grenzen
eines solchen Systems auslotet und zeigt, was machbar ist.

ABER - sollte man über die ganze Ideenwelt nicht den Bezug zur
modellbahnerischen Realität im Auge behalten? 95% der Modellbahner sind es
gewöhnt, an einem Trafo zu drehen, damit die Lok fährt. Sie nehmen zwei alte
Telefone und verkoppeln die zum Züge melden, wenn ihre Bahnhöfe nicht mehr
in Rufweite stehen.

Mein Fazit der derzeitigen Diskussion: Ihr entwicklet ein erstklassiges
Steuersystem für Modellbahnen, welches aber wohl nur von den hier lesenden
Listenteilnehmern einsetzbar sein wird. Insofern wird es ein ganz eng
begrenzter Nutzerkreis bleiben, da die Anforderungen an die Steuertechnik
ohne fundierte EDV-Kenntnisse nicht umsetzbar sein werden. Es wird
Funktionen geben, die man "eigentlich" nicht braucht, wenn man den
Urgedanken "Zug fährt von A nach B" konsequent verfolgt.

Nix für Ungut - ich melde mich sicher in ein paar Monaten wieder...mal
sehen, was sich bis dahin tut.

Schönes Wochenende
Gruß, Torsten