Re: [DDL-ML] Digitale Modellbahnsteuerung mit Java No.2

Lang-Sebastian@t-online.de wrote:

>Was hat euch am SRCP 0.7 so fundamental angewidert?
>Kann ich euer Protokoll mal sehen (ich verrats auch keinem anderen)?

Nein, das hast du falsch verstanden, angewiedert hat uns das SRCP Protokoll
keineswegs, ganz im Gegenteil. Es war Basis für ein Protokoll, dass wohl
ungefähr in die Richtung des "XRCP-Protokolls" geht, dass ich leider nicht näher
kenne.

Da wärst du auch ziemlich alleine: es gibt noch kein XRCP.
Es ist schon der Name vergeben und die Funktionen mal
erwähnt. Ungefähr so, wie du den Logikserver konzipiert
hast, was den Funktionsumfang angeht. Es wäre also
eine wahre Herausforderung, das XRCP im Rahmen eurer
Projekte zu spezifizieren und dann zu implementieren.

Wobei eine ganz besondere Herausforderung stehen könnte: Der Prof
sollte den bisherigen Diskussionsverlauf zum SRCP mal studieren
(beim google geht das einigermaßen) und dann die Diskussion
mit den "anderen" nicht-Studenten gleich mit einplanen. Damit werden
die Projekte unkalkulierbarer, ganz klar. Aber wir (Nichtstudenten in
Trier) können ja darauf eingehen und Zwischenetappen einplanen.

Aus zweierlei Gründen werden wir es aber dennoch tun/ bzw. haben es schon getan:

1.) Vorgabe für dieses Projekt (Aufgabenstellung des Professors) ist eine komplette
Eigenentwicklung, d.h. auch wenn es schon Software gibt, sollen wir unsere eigenen
Ideen umsetzten (sowohl bei Clients, Servern als auch Protokollen). Schließlich solln
wir ja was lernen ;-).

Wenn eure Software besser als die bestehende ist, übernehmen wir
sie ;=)

Eins nach dem anderen ... ;-)
Klar, machen könnte man viel, aber ihr wisst aus eigener Erfahrung wie viel
Zeit für dieses Hobby drauf gehen kann ...

Hobby?? Ich dachte schon, das wäre Projektarbeit. Und damit
stehen so ca. 12h/Tag und 6,5Tage/Woche zur Arbeit bereit ;=)

Danke für den Tip. Da die Implementierung/Anbindung des SRCP Protokolls wohl erst
im nächsten Frühjahr angepackt wird, sind wir für Anregungen jederzeit offen.

da ist SRCP vielleicht schon ein RFC ....

Das mit dem XRCP (für die Client-Seite) wäre auf jedenfall sinvoller als SRCP,
da gebe ich dir Recht.
Vielleicht kann mir ja jemand mal die "Prototypen"
dieses Protokolls schicken, insofern sie schon vorhanden sind.

Es gibt noch keinen Entwurf. Nur ein paar Gedanken
in Newsartikeln (groups.google.com usw)

Ich könnte mir vorstellen, dass wir evtl. auch noch die ein oder andere Idee beisteuern
könnten und wenn das "XRCP" eine "runde Sache" ist, im nächsten Frühjahr vielleicht
schon den ersten XRCP-Server vorstellen ...

Wie wäre es denn mit folgender Aufgabe: Design des XRCP unter
Beteiligung der Anwender? Danach/parallel Entwicklung von Software
dafür. Aufbauend auf SRCP (oder eben eurer internen Eigenentwicklung)
Red doch mal mit deinem Prof darüber. Dann habt ihr die Verantwortung
für das Design und die Software, und wir den Spaß, Studenten zu triezen 8=))

Das wird wohl leider noch ein wenig dauern,
aber für alle die etwas mehr wissen möchten,

habe ich im Anhang ein ZIP-Archiv geschnürt ...

was zum Glück nicht ankam. Leg es doch
einfach irgendwo ab und poste den Link
dorthin. Das ist besser.

Der Logik-Server wird wohl nach seiner Fertigstellung so eine
Art "experimentelle, eierlegende Wollmilchsau" sein, die als
protokollübergreifende Experiemntier-Plattform fungieren soll.
Dieses Projekt wird sicher nicht das letzte seiner Art an der FH Trier
gewesen sein, zumal viele Komillitonen und Professoren Gefallen an der Sache
gefunden haben.

wieso nur scheint mir dies nicht unplausibel? ;=)

Was ich damit sagen will: Wir sind genau wie ihr ein kleines Team,
das bisher mehr oder weniger losgelöst von DDL und SRCP seine eigenen
Erfahrungen gesammelt hat. Ich fände es aber spitze, wenn sich das
angesammelte Wissen für zukünftige Projekte in einer gemeinsamen
"Wissensbasis" vereinen ließe (d.h. Ideen zu XRCP, evtl. Zugverfolgung,
Web-Clients, etc...)

D.h. seht unser Projekt nicht als bittere Konkurrenz, sondern vielmehr als
experimentellen Ableger eurer grandiosen Vorarbeit (DDL, SRCP).

dann macht es so, das alles auch über SRCP als "Hardware"
laufen kann. Dann reicht es schon. Wenn ihr dann noch selbst
Hardwaretreiber basteln wollt, seis drum ;=)

P.P.S.:

Anscheinend klappt das mit dem großen Anhang nicht. Wer also Interesse an diesen

Dateien hat und über ein ausreichend großes Postfach verfügt, kann sich ja nochmal

direkt an mich wenden ...

Torsten: hab ein Einsehen, der-moba.de wird doch noch ein bissel
Platz haben, oder? *bettel*

Gruß Matthias