Re: [DDL-ML] Digitale Modellbahnsteuerung mit Java No.2 - Rückfragen

Hallo Torsten,

mal 'ne Geschichte am Rande:

Am Mittwoch war ich bei einem guten Freund. Im Laufe diesen Jahres
ist bei ihm und seiner Freundin die Freude an der Modellbahn erwacht.
Sie kauften sich eine Delta-Startpackung von M* und eine weitere
Delta-Lok. Mittlerweile besteht der "Fuhrpark" aus einigen Dampf- und
Dieselloks und einer Roco-Strassenbahn. Eine Anlage - auf Platte zum
spielen - ist geplant. Jetzt haben die beiden gelernt, dass Delta nix
taugt und wollen so richtig digital einsteigen. Die nächste Anschaffung
war die neue Premium-Startpackung mit M*-CU 6021. Weichen wollen auch
digital geschaltet werden ... hmmmm ... geht ja gar nicht mit der 6021.
Was? Ein Keyboard kostet fast DM 300,-? So langsam wurden die beiden
unzufrieden, bis ich am Mittwoch mit meinem Notebook bei ihnen vorbei kam. Es hat ca. 5(!) Minuten gedauert, bis alle(!) Bedenken hinsichtlich
geht-ja-nur-mit-Computer, Linux-was-soll-ich-denn-damit, usw. aus der
Welt waren. Ich wäre froh, ich hätte jemals im Leben einen "richtigen" Auftrag so schnell unter Dach und Fach gebracht. Soviel zum Thema "ist
nur was für Spezialisten".

Es mag sein, dass die Realisierung nach High-Tech klingt, das Endprodukt
ist aber schon jetzt prima nutzbar und einfach zu bedienen.

ob das derzeitige hier diskutierte
Konzept überhaupt noch für den "normalsterblichen" Modellbahner praktikabel
ist oder das, was hier an Hightech entsteht, für ein breites Publikum
zugänglich sein wird?

Ich hoffe, die o.g. Geschichte beantwortet diese Frage.

Torsten

--
Torsten Vogt, Diplom Wirtschaftsinformatiker
SW-Entwicklung, IT-Beratung, Schulung, WWW-Anwendungen und E-Commerce