[DDL-ML] Digitale Modellbahnsteuerung mit Java No.2

Hallo Zusammen,

freut mich, dass das Thema "Java" und "Logik-Server" hier so reges Interesse weckt.

Hier also noch ein paar Ergänzugen sowie Anmerkungen zu aktuellen Kommentaren.

>Was hat euch am SRCP 0.7 so fundamental angewidert?
>Kann ich euer Protokoll mal sehen (ich verrats auch keinem anderen)?

Nein, das hast du falsch verstanden, angewiedert hat uns das SRCP Protokoll
keineswegs, ganz im Gegenteil. Es war Basis für ein Protokoll, dass wohl
ungefähr in die Richtung des "XRCP-Protokolls" geht, dass ich leider nicht näher
kenne. D.h. die Funktionalität von SRCP wurde erweitert, die Basis ist aber
größtenteils aus SRCP übernommen worden. Dieses Protokoll ist aber im
aktuellen Projekt kein Thema mehr, da gibt es andere Ideen un Konzepte.
Das "DRC-Protokoll" wie wir es genannt haben ist natürlich kein Geheimnis ...
Es wurde zwar nie richtig fertig (weil nur ich alleine darüber nachgedacht habe),
für Interessierte findet es sich aber trotzdem im Anhang.

>1) vollständiger Ersatz der Booster und Feedbackserver durch solche, die
>über SRCP angesprochen werden. Sonst hast Du zwei Schnittstellen für den
>gleichen Zweck, was IMHO ein erhöhter Implementierungsaufwand ist. Und es
>würde kein eigenes (sonst nicht genutztes) Protokoll erschaffen. (z.B. das
>DDL-Projekt verwenden und diesem die Anbindung des S88-HSI-LDT hinzufügen?)

Auf den ersten Blick sieht es sicher so aus, als wäre es imenser Doppelaufwand und
purer Blödsinn, mehrere Protokolle zu unterstützen.
Aus zweierlei Gründen werden wir es aber dennoch tun/ bzw. haben es schon getan:

 1.) Vorgabe für dieses Projekt (Aufgabenstellung des Professors) ist eine komplette
     Eigenentwicklung, d.h. auch wenn es schon Software gibt, sollen wir unsere eigenen
     Ideen umsetzten (sowohl bei Clients, Servern als auch Protokollen). Schließlich solln
     wir ja was lernen ;-). Allerdings versuchen wir natürlich euer Know-How und eure
     Protokolle so gut wie möglich zu verwenden/zu berücksichtigen...

 2.) Die Protokolle zur Ansteuerung des Booster-Servers und des Feedback-Servers sind
     so kompakt, dass sie beide nicht mehr als eine Handvoll Kommandos umfassen. Diese
     Kommandos sind zudem teilweise an Befehle des SRCP-Protokolls angelehnt, so dass
     sich der Aufwand in Grenzen hält.

>wie wärs, wenn Du noch eine Telefonfunktion einbaust. Dann kann ein Bahnhof
>beim nächsten anrufen und den kommenden Zug anmelden.

Eins nach dem anderen ... ;-)
Klar, machen könnte man viel, aber ihr wisst aus eigener Erfahrung wie viel
Zeit für dieses Hobby drauf gehen kann ...

>Also, ich schraube gerade an dem Prototypen meines "Ethernet-Boosters"...
>Im Moment schreibe ich am TCP Treiber ...
>Wäre das interessant? Dann würde ich etwas regelmäßiger daran pfriemeln

Also auch dieses Projekt hört sich sehr interessant an, zumal es sich von
den zumeist dürftig vorhandenen COM-Ports "loseist". Ob es sich in irgendeiner
Weise derzeit in unser / euere Projekt/e eingliedern lässt weiss ich nicht, aber es
wäre schade, wenn nur desswegen nicht weiter daran gearbeitet / "geforscht" wird.
Spätestens wenn ein Standart-PC keine seriellen Schnittstellen mehr hat, wäre diese
Alternative prima. Wenn der Prototyp funktioniert wäre ich schon mal an der Funktions-
weise interessiert ...

>Der Logikserver kann mit SRCP nur zum Teil angesprochen werden, deswegen
>halte ich die Idee, hier nochmal eine SRCP-Serverseite zu bauen, für
>etwas problematisch. Ein SRCP-Server ist doch dann schon vorhanden,
>macht doch XRCP.

Danke für den Tip. Da die Implementierung/Anbindung des SRCP Protokolls wohl erst
im nächsten Frühjahr angepackt wird, sind wir für Anregungen jederzeit offen.
Das mit dem XRCP (für die Client-Seite) wäre auf jedenfall sinvoller als SRCP,
da gebe ich dir Recht.
Vielleicht kann mir ja jemand mal die "Prototypen"
dieses Protokolls schicken, insofern sie schon vorhanden sind.
Ich könnte mir vorstellen, dass wir evtl. auch noch die ein oder andere Idee beisteuern
könnten und wenn das "XRCP" eine "runde Sache" ist, im nächsten Frühjahr vielleicht
schon den ersten XRCP-Server vorstellen ...

>Wann kommt die Homepage des Projektes? Das wäre
>wirklich dringend!! ;=))

Das wird wohl leider noch ein wenig dauern,
aber für alle die etwas mehr wissen möchten,
habe ich im Anhang ein ZIP-Archiv geschnürt ...

>Das euer Projekt bislang XRCP heißt, ist ja schon
>erwähnt worden. Wenn ich also eine Empfehlung
>aussprechen darf: vergeßt, das es Booster und
>Rückmeldeserver gibt. Setzt auf SRCP (die 0.8er
>Fassung) für das ganze Lowlevelgedöns auf.

Der aktuelle Projektname ist "DRC" (DigitalRailwayControl) ...

Natürlich wird alles was wir entwickeln (wie bei euch auch) FREEWARE sein
und unter der GNU Public Licence stehen. (passt zwar nicht zu diesem
Kommentar, fällt mir aber gerade ein)

Aus oben genannten Gründen können wir derzeit nicht ganz auf
diese proprietären Eigenentwicklungen verzichten. Das ganze ist
ja sowieso noch alles im Experimentalstadium und soll dazu dienen
Erfahrung zu sammeln und Konzepte zu entwickeln (effiziente Algorithmen
für die Signalgenerierung, Algorithmen für die Zugverfolgung, etc..)

Der Logik-Server wird wohl nach seiner Fertigstellung so eine
Art "experimentelle, eierlegende Wollmilchsau" sein, die als
protokollübergreifende Experiemntier-Plattform fungieren soll.
Dieses Projekt wird sicher nicht das letzte seiner Art an der FH Trier
gewesen sein, zumal viele Komillitonen und Professoren Gefallen an der Sache
gefunden haben.
Was ich damit sagen will: Wir sind genau wie ihr ein kleines Team,
das bisher mehr oder weniger losgelöst von DDL und SRCP seine eigenen
Erfahrungen gesammelt hat. Ich fände es aber spitze, wenn sich das
angesammelte Wissen für zukünftige Projekte in einer gemeinsamen
"Wissensbasis" vereinen ließe (d.h. Ideen zu XRCP, evtl. Zugverfolgung,
Web-Clients, etc...)

D.h. seht unser Projekt nicht als bittere Konkurrenz, sondern vielmehr als
experimentellen Ableger eurer grandiosen Vorarbeit (DDL, SRCP).

So, das soll für heute reichen ...

MFG

Sebastian

P.S.:

Das Archiv im Anhang ist zeimlich groß ( > 4MB ,sorry an alle die kein DSL haben)
und beinhaltet Teile meines Softwareengineering-Projektes (Auszüge der Doku, Screenshots,
sowie Excel-Tabellen der MM-Protokolle). Zum laufenden Projekt gibt es noch keine Doku.
Wenn Interesse besteht kann ich jedoch schon Screenshots der Clients sowie von Teilen des
Logik-Servers anbieten (Gleisplaneditor, etc...)

P.P.S.:

Anscheinend klappt das mit dem großen Anhang nicht. Wer also Interesse an diesen
Dateien hat und über ein ausreichend großes Postfach verfügt, kann sich ja nochmal
direkt an mich wenden ...