Re: [DDL-ML] Digitale Modellbahnsteuerung mit Java No.2

Lang-Sebastian@t-online.de writes:

Hallo Sebastian,

>  1.) Vorgabe für dieses Projekt (Aufgabenstellung des Professors) ist eine komplette
>      Eigenentwicklung, d.h. auch wenn es schon Software gibt, sollen wir unsere eigenen
>      Ideen umsetzten (sowohl bei Clients, Servern als auch Protokollen). Schließlich solln

Kein Wunder, dass ehemalige Studenten industriell kaum zu gebrauchen
sind. Mit solchen Vorgaben - erfinde das Rad neu - kann es ja nichts
geben. Konsequenterweise gibt es jetzt noch etwas Inkompatibles...

> Aus oben genannten Gründen können wir derzeit nicht ganz auf
> diese proprietären Eigenentwicklungen verzichten. Das ganze ist

1. Ihr sollt nicht auf eigene Schnittstellen verzichten.
2. Die Nutzung existierender Standards sehe ich als fundamentale
Aufgabe der Software-Entwicklung.

> D.h. seht unser Projekt nicht als bittere Konkurrenz, sondern vielmehr als
> experimentellen Ableger eurer grandiosen Vorarbeit (DDL, SRCP).

Ich sehe es nicht als Konkurrenz im Sinne meines Egos. Ich bedauere
lediglich, dass unnötigerweise Aufwand (Parallelentwicklung) und
Verwirrung (2. Protokoll) erzeugt wird.

So viel zu Universitäten und deren Führungselite.

Vielleicht könnt ihr den Professor ja überzeugen, dass:

1. SRCP 0.8 im Hinblick auf die Abnahme durch die IETF entwickelt wurde
   und deshalb in nicht allzu ferner Zukunft ein offizieller Standard
   sein wird,
2. die Mitarbeit an XRCP, also die Mitarbeit in einem "Gremium"
   außerhalb des eigenen Teams, die Entwicklung einer sonst an einer
   Uni kaum trainierbare Eigenschaft fördert,
3. die Nutzung von Normen nicht bedeutet, dass ihr nicht eigenständig
   arbeiten könnt.

> Das Archiv im Anhang ist zeimlich groß ( > 4MB ,sorry an alle die kein DSL haben)

Derart große Mails verschickt man nicht über Mailinglisten.

Ciao
Matthias

--
Heinz-Werner Peick