Re: [DDL-ML] Digitale Modellbahnsteuerung mit Java No.2

Hallo Matthias,

> Kein Wunder, dass ehemalige Studenten industriell kaum zu gebrauchen
> sind. Mit solchen Vorgaben - erfinde das Rad neu - kann es ja nichts
> geben. Konsequenterweise gibt es jetzt noch etwas Inkompatibles...

Klar, im Beruf ist es nicht Wirtschaftlich das "Rad" neu zu erfinden,
das weiss ich auch, aber im Studium kann diese Vorgehensweise durchaus
lehrreich sein.
So hatten wir die Chance bis ins Detail zu verstehen wie alles funktioniert
anstatt uns auf fremden "Lohrbeeren" auszuruhen...
Streng genommen haben wir im ersten Projekt das Rad auch garnicht nicht neu
erfunden,
da es meines Wissens noch keine signalerzeugende Software in Java gab/gibt
und zudem
SCRP 0.7 nicht den geforderten Ansprüchen (Logik auf Server, Übermittlung
von Gleisplänen,
vorhanden Loks, etc..) genügte.

Im aktuellen Projekt mag das etwas anders aussehen, aber auch hier gibt es
Gründe für unser
Vorgehen:

        1.)        Unabhängigkeit vom Betriebsystem -> Java als
Programmiersprache
        2.)        Schlanke, schnelle Protokolle
        3.)        Verteiltes Rechnen ("divide and conqour"-Prinzip)
        4.)        Zentrale Logik + Datenhaltung
        etc...

> 2. Die Nutzung existierender Standards sehe ich als fundamentale
> Aufgabe der Software-Entwicklung.

Das seh ich schon auch so, aber SRCP 0.7 war/ist nicht umfangreich genug für
unsere Vorhaben, SRCP 0.8 kenne ich nicht und XRCP ist noch nicht fertig.
Was blieb/ bleibt uns da anderes übrig als ein eigenes Protokoll zu
entwickeln... ?

Wenn sich unsere Entwicklungen mit dem angedachten XRCP vereinen lassen wäre
dass sicher das beste, daher ja auch mein Wunsch daran mitzuwirken ...

> Ich sehe es nicht als Konkurrenz im Sinne meines Egos. Ich bedauere
> lediglich, dass unnötigerweise Aufwand (Parallelentwicklung) und
> Verwirrung (2. Protokoll) erzeugt wird.

Wir wollen weder Verwirrung stiften noch mit einem zusätzlichen Standart
die "Modellbahner" verunsichern ...

Wir sind Studenten die derzeit mit der digitalen Modellbahntechnik
experimentieren,
und sicher noch eine Zeit brauchen werden, bis eine solide Software (wie
erddcd)
dabei rauskommt. In dieser Zeit lässt sich das doch alles noch an einen
möglichen
Standart anpassen ... also keine Sorge !!

> So viel zu Universitäten und deren Führungselite.

Wir sind weder eine Universität (sondern Fachhochschule) noch sehen wir uns
als Führungselite.
Ich glaube manch einer sieht unser Projekt viel zu ernst. Wir wollen
mit Freude bei der Sache bleiben und losgelöst von evtl. vorhandenen
Standarts / Konzepten / Protokollen etc.. unseren Ideen freien Lauf lassen.
Wenn das ein Fehler ist, dann tut es mir leid...
Klar wissen wir, dass SRCP der "de facto" Standart ist und sich da viele
kluge Köpfe Gedanken gemacht haben, aber das war/ist noch lange kein Grund
für
uns trotzdem andere Dinge auszuprobieren bzw. Wege einzuschlagen ...

> Vielleicht könnt ihr den Professor ja überzeugen, dass:
>
> 1. SRCP 0.8 im Hinblick auf die Abnahme durch die IETF entwickelt wurde
>    und deshalb in nicht allzu ferner Zukunft ein offizieller Standard
>    sein wird,

Der muss da nicht überzeugt werden, das weiss der, zumal er selbst ein
aktiver
Modellbahner ist und sich viel mit der Thematik beschäftigt.

> 2. die Mitarbeit an XRCP, also die Mitarbeit in einem "Gremium"
>    außerhalb des eigenen Teams, die Entwicklung einer sonst an einer
>    Uni kaum trainierbare Eigenschaft fördert,

Daher ja mein Interesse, hier an der Quelle mitzuwirken ... ;-)

> Derart große Mails verschickt man nicht über Mailinglisten.

Sorry ...

MFG

Sebastian