[DDL-ML] DDL - fuer wen?

Liebe DDL-Freunde,

verzeiht, wenn ich etwas aushole:

Mein Ausgangspunkt: Anlage mit großem Kopfbahnhof, verdecktem Schattenbahnhof (13 Gleise) div. Strecken, über 30 Lokomotiven, x-Weichen usw, im verdeckten Bereich mit Belegtmeldern und 60 Relais, alles Analogbetrieb.
Die Relaissteuerungen waren aber störanfällig, im Kopfbahnhof mußten immer Gleisabschnitte abgeschaltet werden. Deshalb wollte ich alles auf Digital umstellen. Bei einer Anlage dieser Größenordnung ein immenser Kostenfaktor: Lok- und Schaltdekoder, Belegtmelder, Digitalzentrale, Booster und PC mit Steuerungsprogramm.
Irgendwann auf DER_MOBA gestoßen und damit auch auf DDL. Schien mir als Eintieg einen Versuch wert: Erst mal nur ein paar Lokdekoder und Booster, alter Computer (486ger, 40MHz) war vorhanden.

Bin Berufsmusiker, habe von Computerdingen keine Ahnung. Linux bekam ich über einen Bekannten. Brauchte 14 Tage zum installieren, da ich
1. kein Handbuch hatte,
2. RH 6.1. in der Normalinstallation nicht auf meine Festplatte paßte,
3. ich in der benutzerdefinierten Installation anhand der Dateinamen nicht wußte, was ich jetzt brauche, was nicht. (Spätere Distributionen mit graphischer Oberfläche erklären das wohl besser, passen aber erst recht nicht auf meine Festplatte).
Nach viel Internet-Recherche und Handbücher-Download schließlich irgendwie geschafft.

DDL-Installation auch ganz abenteuerlich, da ich nur auf der bash arbeiten konnte (KDE und GNOME laufen nicht wegen zu kleinem Arbeitsspeicher) und dann muß man z.B. erstmal rauskriegen, daß man das Laufwerk mounten muß, wie man kopiert, sich im Verzeichnis zurechtfindet usw.

Dabei sind mir die Handbücher von RH keine große Hilfe gewesen, da sie für Anfänger vom Arbeiten unter KDE oder GNOME ausgehen. Habe mir das Linux-Anwenderhandbuch von Lunetix runtergeladen. Aber ehrlich gesagt: der größte Teil ist für mich absolutes Fach-Chinesisch. Und das Buch hilft nicht in der Form: Ich habe das Problem xyz, was muß ich tun? Sondern es erklärt detailliert sämtliche Befehle mit allen Optionen und Schaltern. Ich weiß aber leider nicht, welchen ich brauche. Mag sein, daß es bessere Bücher gibt, dann bin ich für einen heißen Tip dankbar.
Hinterher, wenn man weiß, wie's geht, ist alles ganz simpel und logisch, aber vorher steht man wie der Ochse vorm Berg. Und ich habe dann auch nicht so einfach den Mut irgendetwas auszuprobieren, weil ich überhaupt nicht abschätzen kann, wie sich das auf das ganze System auswirkt. Und z.B. zu Kompilierungsproblemen findet sich selbst im Lunetix-Handbuch praktisch nichts.

Warum ich das alles schreibe?
Ich hoffe, daß ich mit oben geschildertem Werdegang und mit meiner Ausgangssituation kein Einzelfall bin.
Ich habe den Eindruck, daß DDL und alles was damit zusammenhängt, doch noch eine Sache für Computerspezialisten und Programmierer ist. Die Schwierigkeiten für einen Seiteneinsteiger sind immens, für die Computerprofis wahrscheinlich gar nicht vorstellbar und brauchen ungeheuere Ausdauer, und auch Zeit. Da gibt sicher mancher auf. Dabei kann Linux durchaus ein Problem sein (was keine Kritik an Linux sein soll, auch in andere Betriebssysteme muß man sich erst einarbeiten).
Andererseits ist DDL und Umfeld m.E. so genial und ausbaufähig, daß eine weitere Verbreitung zu wünschen wäre. Ich bin jedenfalls davon fasziniert und werde nicht so leicht locker lassen. Toll, daß im Augenblick soviel Dynamik im weiteren Ausbau drin ist (Handregler usw.)

Deshalb bitte ich um Verständnis wenn Laien wie ich immer mal wieder elementare Fragen stellen (was die Newsgroup mit zwei Zeilen beantwortet, bedeutet sonst für mich eine Woche Recherche mit unsicherem Ausgang).

Vielleicht tut sich noch etwas in Richtung Boot-CD mit Linux-Minimal-Installation (sowas war doch angedacht).
Dankbar wäre meinesgleichen auch für möglichst narrensichere Erklärungen. Das ist bei DDL gut gelöst, solange keine Probleme auftauchen.
Die Mailing-List wird m.E. langsam unübersichtlich. Wäre eine Stichwortsuche hilfreich?

Mir ist klar, daß ich kein kommerzielles Produkt verwende, wo ich Anspruch auf Support habe. Und ich verstehe, daß die Entwickler von DDL, rcsh, SpDrS60 usw. das eigentlich für den eigenen Hausgebrauch als Hobby gemacht haben oder machen. Nehmt mein Posting nicht als Kritik oder Forderung, sondern einfach als Rückmeldung von der Front der Outsider. Wenn es nicht zu lästig wird, nehmt uns bitte mit. Wenn ihr mal einen Dummie zum Ausprobieren braucht, stehe ich zur Verfügung.

Viele Grüße
Bernhard