Re: [DDL-ML] Ein paar aktuellen Ideen

Volker Wiegand wrote:

> Ich denke, die vier aktuellen Favoriten sind
> - Serielle Verbindungen (RS232 oder RS485)
> - USB
> - Loconet
> - Ethernet

Meine Favoriten:

USB, Ethernet. Vor allem: wireless Ethernet. Aber auch IPv6.

> Ich habe mich seit einiger Zeit sehr intensiv mit USB beschäftigt.
> Glaubte mal, das sei *die* Lösung. Aber ich kann nur zur Vorsicht
> raten! In meinem Keller z.B. darf ich jedesmal, wenn ich das (Neon-)
> Licht einschalte oder den Heizlüfter anwerfe, die Hälfte der
> vorhandenen USB-Geräte ab- und dann wieder anstecken!

OT: Welche Geräte sind da besonders sensibel?

> Loconet scheint etwas sehr gut Durchdachtes und einfach zu
> Beherrschendes zu sein.

Basiert das nicht auf RS232?? (IIRC)

> Ausgangspunkt: jeder braucht einen Booster.

mit Wireless Ethernet nicht mehr. Dann gehen die Befehle
einen anderen Weg als die Energie. Und wenn ich mir
die PC Cards so anschaue, passen die Chips in HO allemal
rein...

> Dieser Booster wird immer
> auch angesteuert, sei es von einer Intellibox, einer M6051 oder einer
> seriellen Schnittstelle.

Nennen wir es doch einfach "Gateway" (Router, vielleicht mit Protokoll-
Transformaterfunktion).

> Ich veranschlage für den RTOS Kern ca. 1000 Worte Speicher, und für den
> TCP/IP Stack noch einmal 1500. Dzu 500 für die PWM Generation und
> "etwas" für den SRCP Teil und die State Machine.

Hast Du näheres über die Logik der Maschine? Bei mir kommt bei sowas immer
der Gedanke: Lohnt das Redesign des SRCP bei diesen Anwendungen? Geht
es in die richtige Richtung? Was fehlt noch?

Nicht das wir uns mißverstehen: IMHO kann man alles das mit dem neuen
SRCP machen, aber die Ecken und Kanten.....

> Was dieser Booster nicht kann, ist Besetztmeldung u.ä. Dazu möchte ich
> ein weiteres Projekt aufsetzen, das analog zum Ethernet-Booster
> funktioniert.

S88 nach Ethernet, lustiges Dingens ;=) (woher kriegt der seine
IP Adresse?)

~~~~~
Deine Gedanken sind gut. Kannst Du da mal ein Bildchen vorbereiten,
worauf wir dann herumschmieren können? (IP Architektur, Hardware
etc). Nicht fertig aber als MindMap vielleicht.

Gruß
Matthias

--
http://members.tripod.de/mtrute/