Re:[DDL-ML] handregler

Also Kurt,

das hört sich dann doch etwas schrill an: SRCP over LocoNet...
LocoNet ist prinzipiell dafür gebaut, sehr kleine Pakete über ein CSMA/CD
Medium zu übertragen, und zwar mit 8N1 16,7 kBit/s, typisch 4 Byte,
theoretisch bis zu 127 Bytes. Damit sich das Ganze aber "real-time" mäßig
anfühlt, sollten große Pakete schon die absolute Ausnahme bleiben.
SRCP benötigt typischerweise leicht 40 Bytes, es passen also gerade noch 50
Pakete auf den Bus, was zudem zu vermehrten Kollisionen führen dürfte. Hört
sich nicht gut an...
Es gibt aber noch ein anderes Problem:
LocoNet definiert auch die Konfigurationsrichtung zurück (zumindest
rudimentär), so daß im Handregler keine Konfigurationsmimik vorhanden sein
muß. Beim FRED ruft man ja einfach per Tastenkombination die Konfig vom
Controller ab. Bei meinem Prototypen bleibt der FRED relativ dumm,
stattdessen ist die Intelligenz im SRCP-Client eingebaut/einbaubar
(Verzögerung, Funktionsmapping, ...) Ein SRCP-Handregler müßte alles selber
können: ich denke das sprengt den Rahmen eines PIC. Womit wir wieder bei PDA
und BlueTooth wären :-)

Grüße,

Andreas