AW: AW: [DDL-ML] handregler

Hallo Kurt,

> Das wird hart, da die Pulse "realtime" ausgewertet werden muessen. Sonst
> koennte es oassieren, dass Du die falsche Richtung erkennst :-).
Du hast Recht. Die dürftige Beschreibung im Katalog habe ich falsch
interpretiert. Ich glaubte, das Teil gibt getrennte Impulse für 'rechts' und
'links' ab. Das ist wohl leider nicht so, wie ein Blick in das Datenblatt
zeigt: Es ist ein klassischer inkrementeller Drehgeber, wo man aus dem
zeitlichen Verlauf der beiden Signale auf die Drehrichtung schließen muß.
Das ist in Userspace-Programmen wohl aussichtslos. Vielleicht kann noch mit
etwas zusätzlicher Hardware das Timing entschärft werden,- mal überlegen.

> ??? Wieso ???
Viele Signalfolgen erzeugen/erkennen um wenig Daten zu übertragen. Bitte
nicht mit dem 's88-Rückmeldebus' vergleichen. Das ist ja gar kein richtiger
Bus,- dort gibt's z.B. keine Adressierung usw.

> Ich hab bisher noch keine gebraucht :-).
Die bekomme ich gleich fertig mit in meine Distribution eingebaut. Suse ;-))
Mal im Ernst,- Patches im Kernel Source Tree sind für mich tabu. Zusätzliche
Kernelmodule, wie Andy in einer anderen Mail vorschlägt, fände ich durchaus
OK.

> Wir koennen uns ja hier weiter austauschen.
Ja, gerne.

> Ich will halt die Pulsauswertung mit einem PIC/Atmel machen, und
> dann ...?
Ich muß mich erstmal mit diesen PICs beschäftigen. Womit programmierst Du
die PICs?

> Rein technisch erscheint mir Loconet die einzig modellbahngerechte
> Loesung zu sein.
Ja, vielleicht. Vorläufig wäre ich persönlich schon mit einer einfacheren
Lösung zufrieden. Es muß aber ein Knopf zum _Drehen_ dran sein.

Lothar