Re: AW: [DDL-ML] handregler

Hallo Lothar,

On Thu, 18 Oct 2001, Lothar Maronn wrote:

>Ich lege nämlich größten Wert auf leichte, sprich sichere, Nachbaubarkeit.
>Schwer beschaffbare Spezialbauteile oder Leiterplatten in (fast)
Ich auch (s. meinen Weichenantrieb :-)).

>Außerdem ist der PC im Keller sehr spartanisch ausgestattet: P90 mit 32 MB
>RAM. Gebootet wird über Netzwerk,- eben wie ein X-Terminal. Die Festplatte
Das ist exakt meine Ausstattung, nur dass ich eine Festplatte drin habe.
Genau an diesen Rechner soll, ganz ohne X, ein Satz von Fahrtreglern.

>Hauptkatalog 2002, Seite 1127, unten: Drehimpulsgeber, Best.Nr. 705586-22
>11,95 EUR. 30 Stellungen, getrennter Impulsausgang für beide Drehrichtungen
>(re/li Kennung) bla, bla, bla...
Von genau dem reden wir.

>Ich werde wohl bei der nächsten Conrad-Bestellung erst mal ein Exemplar
>ordern. Ich denke, das mit Hilfe von einigen zusätzlichen Bauteilen der
>Drehgeber mit dem Gameport zu koppeln ist. Ein kleines C-Programm zur
>Auswertung sollte dann wohl auch kein Hexenwerk mehr sein.
Das wird hart, da die Pulse "realtime" ausgewertet werden muessen. Sonst
koennte es oassieren, dass Du die falsche Richtung erkennst :-).

>Wie auch immer, ich bin der Meinung, daß keine weiteren Busse, z.B. RS485,
>eingesetzt werden sollten. Serielle Busse treiben, meiner Meinung nach,
>unnötig die Anforderungen an Rechenleistung des auswertenden PCs nach oben.
??? Wieso ???

>Und zsätzliche Kernelpatches lehne ich eigentlich ab,- da gibt es schon
>genügend ;-)
Ich hab bisher noch keine gebraucht :-).

>Wenn bei meinen Hard- und Softwarebasteleien was Vorzeigbares rausgekommen
>ist, werde ich den ganzen Kram zusammenhängend veröffentlichen. Aber mit
>einen brauchbaren Handregler steht und fällt das ganze Projekt. Maus an der
>Modelleisenbahn,- das soll doch wohl nicht die endgültige Lösung sein?!?
Wir koennen uns ja hier weiter austauschen. Ich will halt die
Pulsauswertung mit einem PIC/Atmel machen, und dann ...? Aber ich werde
wohl doch meine Faulheit ueberwinden muessen, und mir Loconet mal
durchlesen. Rein technisch erscheint mir Loconet die einzig
modellbahngerechte Loesung zu sein. Und ein Interface dafuer brauchen wir
in DDL sowieso.

Gruss, Kurt

--
Kurt Harders				mailto:harders@pin-gmbh.com