Re: [DDL-ML] handregler

> Ok, ich bin nicht mehr ganz auf der Höhe. RS485 kann beides, mit
> Tristatetreibern, erinnere ich mich richtig? (10 Jahre her). Da ist mir der
> Open Collector Ansatz allerdings irgendwie sympatischer.
Wie gesagt, RS485 als Bus ist nicht unbedingt so der Bringer.
Wir haben vor ein paar Monaten den Flughafen Saarbrücken mit einer
Zutrittskontrolle ausgestattet. Trotz unserer eingehenden Warnungen, nicht
RS485 zu nehmen, wurde es genommen und jetzt haben die den Salat.

> Klar, man kann alles mit 10/100BT machen. Aber willst Du einem PIC DHCP und
> Co. beibringen? Embedded Linux für PIC? Das ist doch eher was für "Fat
> Clients", und da ist das Protokoll der Wahl natürlich SRCP.
Nein, mir ging es ja nur darum, richtig zu stellen, dass RS485 ein BUS-System
ist. Natürlich wäre Loconet auch eine Lösung. IMHO fände ich das ganz gut,
weil man nicht noch eine neue "Norm" im Modellbahnbereich einführen würde.

Natürlich könnte man jetzt auch anfangen mit BlueTooth :)  (nur'n joke !)

Gruss,

Markus

--
Dipl.-Inf.(FH) Markus Gietzen
Development Manager,MbD GmbH Biometric Systems