Re: Antw: Re: [DDL-ML] Start / Funktions Probleme mit dtcltiny-0.3.3

On Mon, 1 Oct 2001, Frank Stimmer wrote:

> Ich nehme an, Du gibst bei der echten Eingabe keine Leerzeichen um das
> Gleichheitszeichen ein, ja? Sonst wäre das das erste Problemchen ...
>
> - Denke das ich das richtig gemacht habe, da nach der Eingabe einiges
> über den Bildschirm gerattert ist , was nicht mit einer Fehlermeldung
> endete, Off Track startet dtcltiny ja auch. Ich werde das aber beim
> nächsten Clubabend noch mal genau nachvollziehen.

Okay.

> Das ist *KEIN* Fehler, sondern nur ein Hinweis, dass Dein X-Server das DRI
> (Direct Rendering Interface) von XFree86 4.1 (noch) nicht versteht. Kannst
> Du ohne jedes weitere Nachdenken vergessen und ignorieren.
>
> - Liegt das vielleicht daran, das ich die KDE 2.2.0 sowie XFree86 4.10
> Updates für die 7.1 eingespielt habe?

Das kann gut sein. Ungeachtet dessen sollten diese alle aber immer gut
miteinander spielen können.

> Das ist etwas ganz neues, und deutet auf einen Bug in dtcltiny hin. Am
> besten mal im Debugger (gdb) laufen lassen und sehen, wo er abschmiert.
>
> - Oh Schreck, ich bin kein Entwickler, ich weiß zwar was debuggen
> bedeutet, damit hat es sich dann aber auch schon :-( Da müßte Markus
> als Entwickler etwas zu sagen.

Hmmm, dazu ist sicher etwas "implizites Wissen" erforderlich, das jemandem
wie mir, der seit zwanzig Jahren in der Materie steckt, manchmal als allzu
selbstverständlich erscheint. Ich bitte also um Entschuldigung :-) Es ist
allerdings unbedingt erforderlich, herauszufinden, wer den SEGV (ähm, das
ist computerisch für Segmentation Violation = Speicherzugriffsfehler) denn
wirklich ausgelöst hat - am Ende war es nicht einmal dtcltiny ... kann Dir
da jemand bei helfen, das Problem zu reproduzieren? Wenn nicht, kann ich
mir vorstellen, dass wir es vielleicht "bilateral" lösen können - hmmm, wo
liegt eigentlich Gladbeck?

--
 Freundschaftlich / With kind regards
 Volker

--
 Volker Wiegand                         Voice: +49-6196-50951-125
 SuSE Linux Solutions AG               Mobile:    +49-175-5427870