Antw: Re: [DDL-ML] Start / Funktions Probleme mit dtcltiny-0.3.3

Hallo Markus,

Es fährt, es fährt ...!!! :-)

Also, was habe ich getan:
1 .  Ich habe dtcltiny 0.3.3 deinstalliert
2.   Ich habe dtcltiny 0.3.4 downgeloaded, mit Yast eingespielt
3.   Das dtcltiny Verzeichnis ins /home/digital/DDL-Apps verschoben und in das Verzeichnis gewechselt
4.   Neu übersetzt mit ./configure --with-qt-dir=/usr/lib/qt2 && make
5.   Start mit dtcltiny DDL-Interface-1 12345  bzw.  dtcltiny 192.168.87.10 12345  scheiterte wie gehabt
6.   Den Patch dtcltiny-0.3.4.fixLongHostnames.patch nach /home/digital/ kopiert (also eine Ebene oberhalb von dtcltiny,
      da die Pfadangabe dtcltiny-0.3.4 im Patch statisch gesetzt war!)
7.   Gepatcht mit patch -p0 <dtcltiny-0.3.4.fixLongHostnames.patch
8.   Nach /home/digital/dtcltiny-0.3.4/ gewechselt und mit make neu übersetzt
9.   Nach /home/digital/dtcltiny-0.3.4/dtcltiny gewechselt und versucht zu starten
10. dtcltiny DDL-Interface-1 12345  scheiterte komischerweise trotz Patch aber dtcltiny 192.168.87.10 12345 funktionierte jetzt !
11. Rand Problem Einige Dateien wurden in /usr/share/dtcltiny/ z.B. decoders
12. Workarround, ich habe alles aus  /home/digital/dtcltiny-0.3.4/dtcltiny/share/dtcltiny nach /usr/share/dtcltiny/ kopiert
      dann lief alles super !!!

Erst mal mein Lob an Markus Pfeiffer, die Fahrmöglichkeiten, d.h. auch mit billigen Decodern Anfahr und Bremsverzögerung per Software zu simulieren sind klasse, genau das wollten wir.
Ich habe dann auch direkt ein paar Anregungen / Fragen:

1. Kann man dtcltiny beim starten schon eine Lokparameterdatei (loco.dat) übergeben, ohne diese manuell laden zu müssen?

2. Muß man die Rückkanalfähigkeit extra einstellen oder kann dtcltiny das nicht, Beispiel:
    Eine Lok ist in dtcltiny und J-Man angelegt und fährt mit beiden einzeln korrekt.
    Werden beide Programme parallel gestartet und mit dtcltiny die Lok angefahren, bekommt J-Man das mit und aktualisiert
    ebenfalls die Geschwindigkeitsanzeige der Lok und kann für diese auch übergangslos die Steuerung übernehmen.
    Umgekehrt funktioniert das leider nicht, wird die Lok mit J-Man angefahren, bleibt die Geschwindigkeitsanzeige in dtcltiny auf 0,
   aktiviert man nun aus dtcltiny ein Fahrkommando, stoppt die Lok und fährt neu an. Bei mehreren Fahr-Rechnen welche zum
   Einsatz kommen sollen, das ist natürlich ein unschöner Effekt.

3. Welches Format/Größe sind die *.xpm Dateien, welche als Loksymbole verwendet werden?
    Wie kann man sich selber welche erstellen ? Die mitgelieferte Auswahl ist ja sehr begrenzt,
    Diesel und Dampfloksymbole fehlen gänzlich.

4. Ein Problem welches beide Programme gleichermaßen haben, sie merken sich Fensterpositionen und Größen nicht,
    dieses stört auch bei der Konfiguration von einfach zu bedienenden Fahrpulten (Rechnern)

Trotz dem alle Achtung an alle DDL-Entwickler, wir als DDL-Anwender sind schon gespannt auf die Ergebnisse, Neuerungen und Verbesserungen, welche aus dem Entwicklertreffen Ende Oktober entstehen werden.
Die meisten Diskussionen rund um DDL sind hier ja doch sehr aus technischer Entwicklersicht, ich hoffe, daß Feedback von uns DLL-Anwender willkommen ist.
Wir als Verein, haben uns vorgenommen im Endstadium per DDL eine komplette Fereinsanlage mit mehreren Fahrpulten über das Netzwerk zu steuern, manueller und automatischer Fahrbetrieb, Schaltung von Weichen und Signalen, Schattenbahnhofbetrieb und Einsatz von Rückmeldemodulen für die Gleisbesetztmeldungen.

Frank Stimmer
Eisenbahnfreunde Gladbeck 87 e.V.

>>> mail@markus-pfeiffer.de 01.10.2001  23.18 Uhr >>>
NMorgen allerseits,
zum Thema Speicherzugriffsfehler habe ich was gefunden: Ich hab mich wohl mit
der Speicherreservierung für den Hostnamen etwas vertan. Deshalb beiliegend
ein patch, den man folgendermassen einspielt:
1. Ins Verzeichnis über dtcltiny-0.3.3 wechseln
2. Patch ins aktuelle Verzeichnis kopieren
3. Eingeben: patch -p0 <dtcltiny-0.3.4.fixLongHostnames.patch
4. Dann mit make neu übersetzen

Zur xlib-Warnung kann ich nichts sagen. Die Schwierigkeiten mit der direkten
Angabe der IP-Adresse kann ich nicht nachvollziehen. Die verwendete Funktion
zur Namensauflösung gethostbyname() sollte mit Hostnamen und IP-Adressen
zurechtkommen. Dies funktioniert bei mir auch mit 127.0.0.1 sowie mit der
Netzwerkadresse zum virtuellen vmware-Rechner problemlos. Vielleicht funzt es
bei dir ja nun auch. Wenn nicht, muss ich dem wohl mal nachgehen.

Markus