Antw: Re: [DDL-ML] Start / Funktions Probleme mit dtcltiny-0.3.3

Hallo Volker,

da sieht man wieder die Probleme, wenn ein Laie versucht aus dem Kopf oder anhand von Papiernotizen Symptome zu schildern. Ist halt immer blöd, wenn man nicht direkt am Rechner sitzt, aber im Clubraum haben wir weit und breit kein Internet :-(

On Fri, 28 Sep 2001, Frank Stimmer wrote:
> Ich habe das Paket mit Yast unter SuSE 7.1 installiert, und mit
> folgender Zeile ohne Fehlermeldungen übersetzt:
> ./configure --with-qt-dir = /usr/lib/qt2 && make

Ich nehme an, Du gibst bei der echten Eingabe keine Leerzeichen um das
Gleichheitszeichen ein, ja? Sonst wäre das das erste Problemchen ...

- Denke das ich das richtig gemacht habe, da nach der Eingabe einiges über den Bildschirm gerattert ist , was nicht mit einer Fehlermeldung endete, Off Track startet dtcltiny ja auch. Ich werde das aber beim nächsten Clubabend noch mal genau nachvollziehen.

> Ich versuche das Programm wie folgt (im Verzeichnis) als Benutzer
> (nicht root) in einem XTerm zu starten:
> .../dtcltiny-0.3.3> dtcltiny DDL-Interface-1 12345
>
> DDL-Interface-1 ist dabei der Hostname des Rechners, auf dem erddcd
> auf Port 12345 läuft (welcher mit J-Man auch wunderbar über das
> Netzwerk funktioniert).

Das sieht gut aus.

> Es hagelt folgenden Fehler:
> xlib:extention "RENDER" missing on display ":0.0".

Das ist *KEIN* Fehler, sondern nur ein Hinweis, dass Dein X-Server das DRI
(Direct Rendering Interface) von XFree86 4.1 (noch) nicht versteht. Kannst
Du ohne jedes weitere Nachdenken vergessen und ignorieren.
- Liegt das vielleicht daran, das ich die KDE 2.2.0 sowie XFree86 4.10 Updates für die 7.1 eingespielt habe?

> Speicherzugriffsfehler

Das ist etwas ganz neues, und deutet auf einen Bug in dtcltiny hin. Am
besten mal im Debugger (gdb) laufen lassen und sehen, wo er abschmiert.
- Oh Schreck, ich bin kein Entwickler, ich weiß zwar was debuggen bedeutet, damit hat es sich dann aber auch schon :-( Da müßte Markus als Entwickler etwas zu sagen.

> Mit der IP-Adresse des erddcd Rechners:.../dtcltiny-0.3.3> dtcltiny 192.168.87.10 12345
> bekomme ich zusätzlich ein Popup mit einem:
> Socket Error Daemon "erddcd not found. (Cannont resolve hostname) Do you want to work off track?

Das deutet darauf hin, dass nur ein gethostbyname() gemacht wird.  Die
schnelle Lösung ist, den Host in der /etc/hosts einzutragen. Die saubere
Lösung ist, dass der Programmautor prüft, ob es sich um einen Hostnamen
oder eine IP-Adresse handelt. Das tut man, indem man prüft, ob der String
dem Muster x.y.z.w mit x,y,z,w zwischen 0 und 255 entspricht, eventuell
gefolgt von einem Doppelpunkt und einer Portangabe. In dem Fall ist dann
die richtige Funktion inet_aton() zur "Namensauflösung". Wenn das schon so
gemacht wird, stehe ich auf'm Schlauch :-)

> Den Fehler mit dem fehlenden Display verstehe ich nicht im
> Zusammenhang mit der fehlenden erddcd Verbindung und Rechnername sowie
> IP sind in der Datei /etc/hostname auf dem Clientrechner richtig
> eingetragen.

Hmmm, bin nicxht sicher, ob ich das verstehe. /etc/hostname sagt doch was
aus über die eigene Maschine. Das Problem ist aber doch die Auflösung des
Namens der erddcd-Maschine, oder? Und das geht entweder über DNS, NIS oder
über /etc/hosts.
- Dazu meine erster Satz, natürlich meinte ich /etc/hosts, in der alle Namen und Adressen richtig hinterlegt sind.

> Weiß jemand Rat ??? Vielleicht Markus selbst ...?

 Frank Stimmer
 Eisenbahnfreunde Gladbeck 87 e.V.