Re: Re: [DDL-ML] Nochmal Probleme mit erddcd

> Hallo Peer,

Hallo Kurt (und Mitlesende)

> Das tritt bei der Console mit ziemlicher Sicherheit auf, da die ganze
> Zeitscheibe (100ms) ausgenutzt wird. Evtl. kann man versuchen, den Prozess
> mit nice "herunterzutackten", aber ob das immer reproduzierbar ist?

Dies funktioniert definitiv nicht. Ich habe es ausprobiert :-(
Allerdings konnte ich das Problem beispielsweise mit einem "ls -lR" nicht triggern. Es liegt also wirklich an jeweils einer sehr großen Ausgabe auf die Console.

> Vielleicht ist es an der Zeit, einen erddcd-Treiber zu schreiben, der ein
> komplettes Loksignal erzeuegn kann.

Ist das wirklich notwendig? Ich bin in der Materie nicht drin. Aber so wie ich es verstanden habe, werden die Digitaldaten doch über die Serielle Schnittstelle generiert. Diese Schnittstelle hat einen gewissen Ausgabepuffer. Es sollte also eines Datenmaterial zum senden anstehen. Ich sehe ein, dass dieser Puffer nicht groß genug ist, um 100ms zu überbrücken. Aber warum ruckt dann die Lok? Interpetiert der Dekoder den fehlenden Datenstrom als Analog-Signal? Oder wird der Datenstrom zerhackt, so dass ungültige Datenpakete ankommen?

Und noch eine weitere Überlegung: Es wird doch in DDL der Realtime Scheduler verwendet. Wenn ich die Situation richtig deute, müßte der Server Rechenzeit kriegen, bevor die Ausgangsqueue leer läuft. Dem ist aber nicht so. Also ist die Echtzeitfähigkeit nicht besser als 100ms!? Stimmt diese Überlegung? Dann könnte ich ja zumindest auch einmal probieren, die Taktung im Kernel zu verändern (kleiner als 100ms). (Allerdings täte dies wahrscheinlich meinem etwas betagteren Notebook in Sachen Performanz nicht so gut).

> Gruss, Kurt

Ade, Peer

Alles unter einem Dach: Informationen, Fun, E-Mails. Bei WEB.DE: http://web.de
Die große Welt der Kommunikation: E-Mail, Fax, SMS, WAP: http://freemail.web.de